BMW bringt neues Boxer-Modell

EICMA in Mailand

BMW bringt neues Boxer-Modell
BMW wird 2013 ein neues Modell mit Boxer-Motor anbieten. © BMW

BMW Motorrad wird im kommenden Jahr ein neues Boxer-Modell auf den Markt bringen. Das neue Bike soll alle Stärken der bisherigen Modelle vereinigen, wie auf der EICMA in Mailand angekündigt wurde.

Die Motorradsparte von BMW wird im nächsten Jahr ein neues Modell mit luftgekühltem Boxer-Motor auf den Markt bringen. Das kündigte BMW-Motorradchef Stephan Schaller am Dienstag auf der internationalen Mailänder Motorradmesse EICMA an.

Start mit BMW R 32

Das neuste Modell der Bayern wird dann über einen luftgekühlten Boxer-Motor vorstellen, der dem Jubiläum „90 Jahre BMW Motorrad“ Rechnung tragen soll, wie das Unternehmen mitteilte. Die Münchner haben 1923 mit der BMW R 32 das erste Modell der Boxerbaureihe auf den Markt gebracht, das seit nunmehr neun Jahrzehnten mit einem luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxer-Motor mit längs liegender Kurbelwelle und Wellenantrieb zum Hinterrad die genetische Grundlage für alle danach kommenden Motorräder innerhalb dieser Baureihe darstellt.

Bei dem nun angekündigten neuen Bike sollen sich die Elemente wiederfinden, die seit 90 Jahren die Stärken von BMW Motorrad auszeichnen. Die Modellbezeichnung und der genaue Termin der Markteinführung stehen noch nicht fest.

Aus Anlass seines 90. Geburtstag bringt BMW Sondermodellen der Reise-Enduro R 1200 GS Adventure und der R und RT auf den Markt. Die «90 Jahre BMW Motorrad»-Modelle sind laut BMW ab Werk mit viel modellspezifischem Zubehör ausgestattet. Optisch heben sie sich unter anderem durch eloxierte und lackierte Anbauteile und einen mattschwarzen Motor von den Standardmodellen ab. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden