BMW: Runde Batteriezellen mit mehr Leistung

BMW: Runde Batteriezellen mit mehr Leistung
BMW setzt auf ein neues Zellformat - links ein Modell der alten Prisma-Zellen. © BMW

BMW will ab 2025 in seinen neuen E-Autos rund Batteriezellen verbauen. Sie sollen mehr Reichweite, bei geringeren Kosten und CO2-Emissionen bieten.

Damit ersetzen in den Akkus Rundzellen die bisher von den Münchnern genutzten prismatischen Exemplare. Die Energiedichte der Speicher soll dadurch um 20 Prozent steigen, die Ladegeschwindigkeit dank 800-Volt-Technik um bis zu 30 Prozent. Bei der Reichweite verspricht sich der Autohersteller ein Plus von ebenfalls 30 Prozent, wie BMW-Entwicklungsvorstand Frank Weber sagte. Zudem sollen die CO2-Emissionen in der Produktion unter anderem durch die Verwendung von Grünstrom um 60 Prozent sinken.

Neben Produktion, Spannung und Aufbau wird auch die Zellchemie geändert. Unter anderem werden Nickel- und Siliziumgehalt erhöht, die Verwendung des umstrittenen Kobalts reduziert, ganz verzichten kann BMW jedoch nicht auf das Übergangsmetall.

CATL und EVE Energy als Partner

Zugeliefert werden die von dem Autohersteller mitentwickelten Zellen unter anderem von den chinesischen Herstellern CATL und EVE Energy, die zu diesem Zweck auch Werke in Europa errichten wollen. Die Produktionskosten der kompletten Batterien sollen dank der neuen Zellen um 50 Prozent unter denen der aktuellen Generation liegen.

„Um unseren Bedarf langfristig abzudecken, werden wir mit unseren Partnern Batteriezellfabriken mit einer jährlichen Kapazität von jeweils bis zu 20 GWh an sechs Standorten in den für uns wichtigen Märkten aufbauen: zwei in China, zwei in Europa und zwei in USMCA“, so BMW-Einkaufsvorstand Joachim Post. „Zudem haben wir für die CO2-reduzierte Herstellung mit unseren Partnern vereinbart, dass sie bei den Rohstoffen Lithium, Kobalt und Nickel anteilig Sekundärmaterial einsetzen und in der Produktion Grünstrom verwenden.“

Zum Einsatz kommen die neuen Akkus Mitte des Jahrzehnts in den E-Modellen der „Neuen Klasse“. Zum Start dürften eine elektrische Mittelklasselimousine und ein davon abgeleitetes SUV mit den neuen Zellen antreten. BMW ist nicht der einzige Hersteller, der runde Zellen nutzt. Tesla baut diese bereits von Beginn an in seine Modelle an. Neben den beiden gängigen Bauweisen gibt es noch die sogenannten Pouch-Zellen, bei dem die Chemie in einer Art Beutel untergebracht ist. Unterschiede gibt es vor allem bei mechanischer Stabilität, Wärmeableitfähigkeit und Platzbedarf. (mit SP-X)

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