Kürzere Weihnachtsferien bei Premiumherstellern

Nachfrageboom bei Autobauern

Kürzere Weihnachtsferien bei Premiumherstellern
Porsche-Produktion in Leipzig © dpa

Für die deutschen Premiumhersteller boomt das Geschäft. Deshalb fallen in diesem Jahr die Weihnachtsferien für die Beschäftigten von BMW, Mercedes, Porsche und Audi kürzer aus.

Die Weihnachtsferien fallen bei den Premium-Autobauern BMW, Audi, Mercedes und Porsche kürzer aus. Grund ist der anhaltende Nachfrageboom, wie die "Automobilwoche" am Samstag berichtete. Die BMW-Werke seien zu mehr als 110 Prozent ausgelastet, berichtete das Blatt unter Berufung auf Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt.Um den hohen Bestelleingang abzubauen, werde BMW seine Werksferien in München, Regensburg, Oxford und Spartanburg auf eine Woche verkürzen. Andere Werke würden aufgrund anstehender Wartungsarbeiten etwas länger geschlossen.

Porsche verkürzt Ferien um eine Woche

Bei Porsche soll am Standort des 911ers in Stuttgart ebenfalls nur eine Woche pausiert werden. Im Werk Leipzig (Panamera und Cayenne) gebe es zwar volle zwei Wochen Pause, im Januar stelle das Werk aber vom Zwei- auf Dreischichtbetrieb um, vor allem dank anhaltend hoher Nachfrage aus China. "Mercedes-Benz hält die Bänder über den Jahreswechsel so kurz wie möglich an", zitierte die Zeitung einen Sprecher. Möglichst nur eine Woche lang solle pausiert werden, lediglich in Sindelfingen seien wegen nötiger Umbauten für die neue S-Klasse zwei Wochen erforderlich.

"Die Auftragslage bei Audi ist hervorragend, die Werke sind voll ausgelastet", zitierte die Automobilwoche einen Sprecher. Audi sei auf gutem Weg, den angepeilten Rekordabsatz von 1,3 Millionen Fahrzeugen in diesem Jahr zu übertreffen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden