Alpina feiert Geburtstag

Potente Sondermodelle

Alpina feiert Geburtstag
Alpina feiert mit den B6 Biturbo ein halbes Jahrhundert. © Alpina

Alpina legt zum 50. Geburtstag zwei Sondermodelle mit jeweils 600 PS auf. Wer aber bei den Jubiläums-Boliden zugreifen möchte, kommt definitiv zu spät.

In diesem Jahr wurde die Automobilmanufaktur Alpina 50 und feierte das mit limitierten Sondermodellen. Als Edition 50 sind passenderweise exakt 50 BMW Alpina B6 Biturbo produziert worden, die ab Frühjahr 2016 mit erweiterter Sonderausstattung ausgeliefert werden. Bestellen kann man die Boliden nicht mehr. Die Serie ist ausverkauft. Das Coupé kostete 128.600 Euro, die offene Variante 136.600 Euro.

Der BMW Alpina B6 schafft 330 km/h

Angetrieben werden die Jubiläums-B6 von einem 4,4-Liter-Achtzylinder mit 441 kW/600 PS. Mit dem weiterentwickelten Motor unter der Haube erreichen die Luxus-Sportler Tempo 100 in 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 330 km/h. Der Verbrauch soll durchschnittlich 9,4 Liter auf 100 km/h betragen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelVW Sharan: Allein auf weiter Flur
Nächster ArtikelAusschuss untersucht Kontrollsysteme der EU-Staaten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden