Aufwärtstrend von BMW hält an

Absatzplus von 6,8 Prozent

Aufwärtstrend von BMW hält an
Der BMW 5er erzielt ein deutliches Wachstum. © BMW

BMW befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Im Vormonat konnte der Autobauer seinen Absatz um 6,8 Prozent steigern. Besonders gut läuft es auch für die Motorradsparte.

Der Autobauer BMW setzt seinen Erfolgskurs unverändert fort. Im Mai konnten die Münchner ihre weltweiten Auslieferungen um 6,8 Prozent auf 177.741 Einheiten steigern, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Noch besser fiel das Absatzplus von Januar bis Mai aus: hier konnte die BMW Group um 7,4 Prozent auf 826.865 Fahrzeuge zulegen.

„Die BMW Group hat im Mai sowie in den ersten fünf Monaten des Jahres einen neuen Höchstwert beim Absatz erzielt. Damit liegen wir auf Kurs, unser Absatzziel von über zwei Millionen Fahrzeugen im Gesamtjahr zu erreichen“, sagte Vertriebsvorstand Ian Robertson. Dabei entwickle sich der Absatz vor allem in den USA und in Asien besonders positiv, wie der Manager sagte.

Mini schwächelt wegen Modellwechsel

Die Kernmarke BMW konnte im Vormonat mit 153.023 Einheiten ein Plus von zehn Prozent erzielen. In den ersten fünf Monaten des Jahres liegen die Auslieferungen bei 722.129 Einheiten (+10,9 Prozent). Bei den einzelnen Modellen befindet sich der BMW 3er per Mai mit 193.866 Fahrzeugen (+ 2,1 Prozent) ebenso auf Erfolgskurs wie der 4er. Er lag in den ersten fünf Monaten bei insgesamt 35.253 Einheiten. Erfreulich gestaltet sich für BMW der Absatz des 5er, dessen Absatz im Mai um 10,6 Prozent auf 33.213 Fahrzeuge steigerte. Von dem Elektroauto BMW i3 wurden bis zum Mai 4145 Einheiten abgesetzt. BMW spricht von einer positiven Entwicklung.

In China konnte BMW seinen Absatz bis Ende Mai um fast 25 Prozent auf 184.823 Einheiten steigern. In den USA stiegen in den ersten fünf Monaten die Fahrzeugauslieferungen um 4,9 Prozent auf 145.957 Einheiten gesteigert
Rückläufig präsentiert sich die Tochter Mini, die im Mai mit 24.373 Fahrzeugen ein Minus von 9,6 Prozent hinnehmen musste. Von Januar bis Mai liegt der Rückgang mit 103.158 Fahrzeugen sogar bei 12,4 Prozent. BMW geht davon aus, dass die Absatzzahlen nach dem laufendem Modellwechsel ab dem Sommer wieder steigern werden.

Seinen Wachstumskurs setzt auch BMW Motorrad fort: im Mai wurden weltweit 14.088 Motorräder und Maxi-Scooter an Kunden ausgeliefert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist dies ein Zuwachs von 7,7 Prozent. Für die Motorradspare ist dies ein neuer Bestwert im Mai. In den ersten fünf Monaten des Jahres konnte die Motorradsparte 59.151 Einheiten absetzen, ein Zuwachs von 12,9 Prozent. "Mit einem soliden Wachstum von 7,7 Prozent im Mai und 12,9 Prozent für die ersten 5 Monate der Saison 2014 übertreffen wir die Vorjahresresultate sehr deutlich. Wir konnten in allen Vertriebsregionen zulegen. Getrieben wird das Wachstum vor allem durch die neuen Boxermodelle R 1200 RT und R 1200 GS Adventure", sagte Vertriebschef Heiner Faust. "Besonders freut uns auch der fulminante Markteinstieg unserer Produktneuheiten BMW R nineT und S 1000 R. Mit diesen völlig neuen BMW Modellen gewinnen wir viele neue Kunden für die Marke BMW Motorrad.“(AG/FM)

Vorheriger ArtikelGM-Chefin Mary Barra räumt auf
Nächster ArtikelStaugefahr besonders im Süden der Republik
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden