BMW M8 ist Krönung der Baureihe

BMW M8 ist Krönung der Baureihe
Der BMW M8 ist die Krönung der Baureihe. © BMW

Natürlich ist ein M-Modell von BMW auch in der Achterbaureihe das Highlight. Nun bieten die Münchner genau ein solches Fahrzeug für ihre besonders sportlichen Kunden an.

Die Zweitürer werden in Deutschland ausschließlich als noch einmal geschärfte „Competition“-Modelle mit 625 PS angeboten, die Standardversion mit 600 PS ist ausländischen Märkten vorbehalten. Die Preise starten bei 168.000 Euro für den geschlossenen M8, die offene Variante kostet ab 176.000 Euro.

Für den Antrieb sorgt in allen Ausführungen des sportlichsten 8ers der auch aus dem M5 bekannte 4,4 Liter großer V8-Biturbobenziner. Die Maximaldrehzahl beträgt 7200 U/min, das höchste Drehmoment (750 Nm) steht zwischen 1800 und .800 U/min bereit.

BMW M8 mit Achtgang-Automatik

Die Kraft überträgt eine Achtgangautomatik auf einen heckbetonten Allradantrieb, der sich per Knopfdruck deaktivieren lässt und den M8 einen Hinterradantrieb verpasst. So gerüstet beschleunigen die Competition-Modelle in 3,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, bei 250 km/h stoppt die Elektronik die Beschleunigung, optional lässt sich die Sperre auf 305 km/h anheben. Als Verbrauch gibt der Hersteller 10,6 Liter an.

Optisch unterscheidet sich der M8 Competition unter anderem durch große Lufteinlässe, breitere Radhäuser, einen Heckspoiler und eine Abgasanlage mit vier Endrohren, eingefasst von einem Diffusor. Wo bei den anderen Modellen Chromelemente Akzente setzen, trägt die Top-Version Schwarz. Auch innen gibt es Differenzierung in Form von roten M-Tasten auf dem Lenkrad, roten Zierlinien an Schalthebel und Tasten sowie eines beleuchteten M-Emblems in den Kopfstützen.

Bislang besteht das Motorenangebot für in der 8er-Familie aus einem 320 PS starken 3,0-Liter-Diesel und einem 4,4-Liter-V8-Benziner mit 530 PS. Neben Coupé und Cabrio könnte künftig noch ein viertüriges Coupé das Portfolio ergänzen. (SP-X)

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