BMW 3er: Facelift verzichtet auf Kühlergrill-Gigantismus

BMW 3er: Facelift verzichtet auf Kühlergrill-Gigantismus
Bei der Niere des neuen 3ers verzichtet BMW auf Wachstum. © BMW

Der Autobauer BMW hat dem 3er ein umfassendes Facelift gegönnt. Eine Sache wurde glücklicherweise nicht verändert.

Es ist die Niere: sie wurde nicht vergrößert. Der Riesenkühlergrill wird damit nicht wie bei anderen Neuwagen der Münchner polarisieren. Stattdessen gibt es bei Limousine und Kombi dezente Modifikationen an Front und Heck, schmalere Scheinwerfer und neue Lack-Optionen.

Mehr Änderungen finden sich im Innenraum, wo nun auf Wunsch das konkave „Curved“-Display aus dem E-SUV iX zu haben ist, auf den die neueste Generation der BMW-Infotainment-Software läuft. Weggefallen ist der klassische Automatik-Wählhebel, stattdessen gibt es nun einen kleinen Schalter in der Mittelkonsole. Darüber hinaus hat BMW die Ausstattung erweitert, etwa um eine nun serienmäßige Dreizonen-Klimaanlage.

Motorenprogramm bleibt unangetastet

Keine Änderungen gibt es beim Motorenprogramm. Weiterhin stehen Diesel und Benziner mit vier und sechs Zylindern zur Wahl, die ein Leistungsband von 150 PS bis 374 PS abdecken. Für geringe Verbräuche soll wie bisher ein 48-Volt-Mildhybridsystem sorgen. Zusätzlich stehen für die Limousinen drei und für den Touring sogar vier Plug-in-Hybride zur Wahl. Wichtigste Neuerung: Alle Motorvarianten sind nun serienmäßig an eine Achtgangautomatik gekoppelt, die bisher für die Basismodelle angebotene Sechsgang-Handschaltung entfällt.

BMW hat die Sportlimousine und den Touring überarbeitet. Foto: BMW

Die Preise für die gelifteten Mittelklassemodelle starten bei 43.900 Euro für den 318i als Limousine. Den Touring gibt es ab 45.000 Euro. Gegenüber den Vorgängermodellen entspricht das einem Aufschlag von knapp 4.600 Euro.

Die Neuauflage der seit mehr als 45 Jahren gebauten Sportlimousine und des vor 35 Jahren auf den Markt gekommenen Tourings werden wie bisher im BMW-Werk in München gebaut. Die Limousine wird zudem auch noch im mexikanischen Werk in San Luis Potosi gefertigt. Wie alle neuen BMW-Modelle verfügt auch der neue 3er über das neue Betriebssystem Operating System 8. Es soll für eine bessere Vernetzung und Datenverarbeitung sorgen und zudem intuitiver für Fahrerin und Fahrer zu bedienen sein. (AG/SP-X)

Keine Beiträge vorhanden