Langversion des BMW 3er für China

Elf Zentimeter längerer Radstand

Langversion des BMW 3er für China
Die Langversion des 3er BMW ist in China sehr beliebt © BMW

Der Autobauer BMW hat eine Langversion des 3er aufgelegt. Die Mittelklasselimousine verfügt über einen um elf Zentimeter längeren Radstand und ist für den chinesischen Markt bestimmt.

Chinesische Autokäufer stehen auf lange Autos. Entsprechend bietet nun auch der Münchner Autobauer BMW den 3er in einer Langversion an. Er verfügt über einen elf Zentimeter längeren Radstand.

BMW legt eine Langversion der neuen 3er-Baureihe für den chinesischen Markt auf. Die Mittelklasselimousine wächst durch einen um elf Zentimeter verlängerten Radstand auf 4,73 Meter. Das verspricht mehr Knieraum im Fond, bleibt aber deutlich unter den Dimensionen der nächstgrößeren Modelle der 5er-Reihe, die 4,90 Meter messen. Für den Antrieb stehen drei Turbobenziner mit Leistungswerten zwischen 125 kW/170 PS und 225 kW/306 PS zur Wahl.

Auch Mercedes und Audi haben Langversionen

Langversionen von Limousinen sind in China besonders beliebt. Wer dort was zu sagen hat, fährt nicht selbst Auto. Manager und Politiker lassen sich stattdessen gern vom Chauffeur durch die verstopften Innenstädte fahren. Die deutschen Hersteller bieten daher schon seit Jahren verlängerte Versionen ihrer Limousinen an.

Mercedes hat etwa die E-Klasse, Audi die Modelle A4 und A6 mit langem Radstand im Programm. In Deutschland werden diese Varianten nicht angeboten. Wer chauffiert werden will, muss in der Regel S-Klasse, A8 und 7er wählen – von denen es auch hierzulande Langversionen gibt. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelPorsche mit sattem Absatzplus im März
Nächster ArtikelSRT Viper: Rückkehr einer Ikone
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden