BMW schließt Zahlenlücke

Premiere für den 2er

BMW schließt Zahlenlücke
Im März führt BMW den 2er in den Markt ein. © BMW

BMW hat seine Nomenklatura von 1 bis 6 komplett. Ab dem kommenden Frühjahr kommt mit dem Coupé der erste Vertreter der 2er-Baureihe auf den Markt.

Zahlenspiele in München: Im März kommt das neue Kompakt-Coupé von BMW auf den Markt, dafür machen die Bayern gemäß ihren neuen Modell-Bezeichnungen eine weitere Baureihe auf: Der 2er unterscheidet sich aber nicht nur durch die Zahl im Namen vom Vorgänger 1er Coupé. Unter anderem den Preis haben die Münchner angepasst: Das Einstiegsmodell 220i für 29.950 Euro liegt rund 1300 Euro über dem Preis des Vorgängers.

2er BMW mit Reminiszenz an die 60er Jahre

Um 7,2 Zentimeter ist der Zweitürer in der neuen Generation in die Länge gewachsen und ist damit gut eine Handbreit länger als die 1er-Reihe. Dank gestreckter Linienführung wirkt der Kompakte sogar noch etwas größer, die eigenständige Frontgestaltung lässt ihn erwachsener auftreten. Drei Zentimeter breiter ist das neue Coupé auch geworden, was sich auf Kopf- und Beinfreiheit, sowie aufs Kofferraumvolumen auswirkt, das nun 390 Liter beträgt.

In Sachen Fahrdynamik soll die neue Baureihe an eine andere 2 in der BMW-Historie anknüpfen: Die oft als 02-Serie bezeichneten, zweitürigen Mittelklasse-Limousinen der 1960/70er Jahre sind bekannt für ihr agiles Handling, der 2002 turbo war das erste mit einem Abgasturbolader ausgestattete Modell eines europäischen Herstellers. Entsprechend kraftvoll und agil soll sich auch der kompakte Namensvetter fahren.

BMW 220i erreicht nach sieben Sekunden Tempo 100

Dabei kommt im 220i als erstem BMW Kompaktmodell die 135 kW/184 PS starke Ausführung des 2,0 Liter-Vierzylinder-Benzinmotors zum Einsatz. In 7,0 Sekunden beschleunigt das Coupé so von null auf 100 km/h, bei 235 km/h ist Schluss. Der Direkteinspritzer genehmigt sich dabei im Schnitt zwischen 6,1 und 6,3 Litern je 100 Kilometer, mit Automatik kann man den Wert laut BMW noch um etwa 0,3 Liter senken. Die Verbrauchsreduzierung gibt der Hersteller mit 14 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell an, bei einer um 10 kW/14 PS höheren Leistung.

Zum Verkaufsstart ist außerdem ein Vierzylinder-Dieselmotor erhältlich, der im BMW 220d Coupé 135 kW/184 PS erzeugt (ab 32.500 Euro). Gemeinsam mit ihnen geht auch der von einem Reihensechszylinder-Motor mit 240 kW/326 PS angetriebene M235i für mindestens 43.750 Euro ins Rennen. Unmittelbar danach folgen zwei weitere Vierzylinder-Selbstzünder: der 218d (105 kW/143 PS) und der 225d (160 kW/218 PS), für die der Hersteller noch keine Preise bekannt gibt. Lehnt sich die Preisgestaltung an die des Vorgängers an, wird der 218d etwas günstiger als der 220i. Serienmäßig überträgt ein Sechsgang-Schaltgetriebe die Kraft, optional können alle Motoren mit einem Achtgang-Automatikgetriebe (serienmäßig im 225d) kombiniert werden.

Weitere BMW 2er-Derivate folgen

BMW führt die 2er-Baureihe im März 2014 ein.
Optional kann die Achtgang-Automatik für den 2er BMW bestellt werden BMW

Neben Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, CD-Radio und Klimaautomatik ist auch BMWs Fahrerlebnisschalter serienmäßig. Als optionale Assistenzsysteme stehen unter anderem adaptives Kurvenlicht, Park- und Spurhalteassistent sowie ein adaptiver Tempomat zur Wahl. Eine fest eingebaute SIM-Karte sorgt optional für die Vernetzung des Fahrzeugs.

Das Coupé bildet den Auftakt der neuen Baureihe. Ein Cabrio könnte ebenso folgen wie eine GT-Version. Der Vierer hat es vorgemacht. Auch diese Baureihe startete mit dem Coupé. Wenn das 2er Coupé im nächsten Jahr auf den Markt kommt, folgt beim 4er bereits die offene Version. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelDucati 1199 Superleggera: Superleicht und superteuer
Nächster ArtikelErdgas-Golf kostet 23.400 Euro
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden