1er BMW erhält neue Motoren

Spardiesel und Topaggregate

1er BMW erhält neue Motoren
BMW musste in den USA mehrere Baureihen in die Werkstätten beordern. © BMW

BMW baut die Motorenpalette für den 1er aus. Eine Verbrauchsreduzierung stand dabei im vordergrund.

BMW erweitert im Frühjahr das Motorenangebot für den 1er. Das fünftürige Kompaktklassemodell bekommt unter anderem einen besonders sparsamen Diesel: Der mindestens 25.950 Euro teure BMW 116d EfficientDynamics Edition mit 1,6 Liter großem und 85 kW/116 PS starkem Turbo-Vierzylinder soll im Schnitt mit 3,8 Litern Sprit auskommen (CO2-Ausstoß: 99 g/km), teilt der Hersteller mit. Damit werde der 1er zum vorerst genügsamsten Modell des Unternehmens.

Neue BMW-Motoren werden in Genf präsentiert

Neue Topmotoren sind ein Benziner und ein Diesel mit jeweils 2,0 Litern Hubraum und 160 kW/218 PS: Der BMW 125i kostet ab 31.000 Euro, der Normverbrauch des Handschalters liegt den Herstellerangaben nach bei 6,6 Litern (CO2-Ausstoß: 154 g/km). Damit erreicht der Wagen in 6,4 Sekunden Tempo 100 und schafft 245 km/h.

Der ähnlich schnelle und beschleunigungsstarke 125d, der ab 33.500 Euro zu haben ist, steht mit 4,9 Litern in der Liste (CO2-Ausstoß: 126 g/km). Die neuen Antriebe stellt BMW auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 8. bis 18. März) vor. Der Einstiegspreis für den 1er liegt bei 23.850 Euro. (dpa)

Vorheriger ArtikelVW-Konzern mit schwachem Jahresauftakt
Nächster ArtikelRenault legt Vel Satis und Espace neu auf
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden