BMW 1er wächst und bekommt effizientere Motoren

Neue Generation des Kompaktklassemodells

BMW 1er wächst und bekommt effizientere Motoren
Der neue BMW 1er © Foto: BMW

BMW hat den 1er einer Überarbeitung unterzogen. Das Kompaktklassemodell der Bayern ist nicht nur länger geworden, sondern sowohl bei den Benzin- als auch bei den Dieselaggregaten mit der TwinPower Turbo-Technologie unterwegs.

Der bayerische Autobauer BMW hat den 1er nach eigenen Angaben nun noch sportlicher und effizienter gemacht. Vor allem aber ist das Kompaktklassemodell gegenüber dem fünftürigen Vorgänger um 85 Millimeter länger, der Radstand hat um 30 Millimeter, die Spurweite vorne um 51 Millimeter, die Spurweite hinten um 72 Millimeter zugenommen. Während die Fahrzeughöhe gleich geblieben ist, ist der 1er um 17 Millimeter breiter geworden. Das kommt entsprechend den Innenraummaßen zu Gute, sodass es im Fond ein Mehr an Beinfreiheit von 21 Millimeter gibt. Das Kofferraumvolumen hat um 30 Liter auf nun 360 Liter zugenommen.

Erstmals TwinTurbo-Motoren

Doch nicht nur die Maße haben sich geändert, auch die Technik. Wie das Unternehmen am Sonntag mitteilte, kommen erstmals ausschließlich Benzin- und Dieselmotoren mit neuer TwinPower-Turbo- Technologie zum Einsatz.

Das Heck des neuen 1er BMW

So werkelt im BMW 116i ein Vierzylinder mit 136 PS, im 118i sind es 170 PS. Bei den Dieselmotoren reicht das Leistungsspektrum vom weiterentwickelten 2,0 Liter-Diesel mit 116 PS im 116d, im 118d sind es 143 PSund im 120d sorgen 184 PS für Vortrieb. Daneben wird es auch den 116d EfficientDynamics Edition mit 1,6 Liter-Dieselmotor mit 116 PS geben, der es nur einem CO2-Wert von 99 Gramm pro Kilometer bringen soll. Wie BMW mitteilte, wird es den neue 1er auch mit optionalem Achtgang-Automatikgetriebe geben, wobei die Start-Stopp-Funktion sowohl mit Schalt- als auch Automatikgetriebe funktioniert. (AG) Wie gefällt Ihnen der neue BMW 1er? Stimmen Sie mit ab in unserer Umfrage.

Bilderschau vom neuen BMW 1er

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