BMW 120d: Fahrdynamische Wuchtbrumme

Kompaktklasse

Als BMW den 120d im Jahr 2004 auf den Markt brachte, rieben sich Automobilexperten verwundert die Augen.

Ein bayerischer Hecktriebler in der Kompaktklasse, der konzernintern neben dem Mini Cooper positioniert wird und gleichzeitig dem Klassenprimus Golf Kunden abspenstig machen soll. Kann das funktionieren? Zwei Jahre später steht fest, dass diese Rechnung aufgegangen ist. Zugegeben, das Design polarisiert Bangle-typisch, das Platzangebot bewegt sich eher im unteren Mittelfeld in dieser Klasse, das Kofferraumvolumen könnte mit 330 Litern üppiger ausfallen und die Aufpreisliste im Gegenzug kürzer sein.

Günstige Versicherung

Aber sobald man nach diesen rationalen Vorüberlegungen den Startknopf drückt und das 163 PS leistende Diesel-Aggregat über Landstraßen und Autobahnen bewegt, gewinnt die Subjektivität schnell die Oberhand. Zu souverän die Kraftentfaltung, zu knackig seine Fahrwerksabstimmung, zu leise das Dieselaggregat, zu überzeugend die Qualitätsanmutung. Hier setzt man völlig neue Akzente in der Kompaktklasse und eine günstige Versicherungseinstufung bei 7,5 Litern Durchschnittsverbrauch lassen endgültig die Vorteile überwiegen.

Das von uns gefundene Modell in der Autobörse unseres Partners Autoguide hat eine Laufleistung von 25.000 km, ist erst 8 Monate alt und ein echter Blickfang. Mit dem Business-Navi-Paket, einer Klimaautomatik und einem zusätzlichen Hifi-Paket kann er jetzt zum Preis von 24.900 Euro erworben werden und liegt damit 8000 Euro unter der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers. Nähere Informationen und Bilder erhalten Sie vom Verkäufer unter:

Keine Beiträge vorhanden