BMW macht weiteren Flottenversuch

Elektromobilität

BMW macht weiteren Flottenversuch
Testfahrzeug BMW Active E © BMW

Wie kann es gelingen, Elektroautos auch im Alltag 160 Kilometer und mehr fahren zu lassen? Die Frage beschäftigt BMW in einem neuen Flottenversuch in den USA.

BMW startet in den USA einen neuen Flottenversuch in Sachen elektrischer Mobilität . Schon im kommenden Frühjahr sollen 1.100 Fahrzeuge des rein elektrisch angetriebenen 1er-Coupés weitere Erkenntnisse über den Antriebsstrang künftiger E-Mobile der Bayern bringen. In den Testfahrzeugen ist der gleiche E-Motor (125 kW/170 PS) samt Batteriesatz wie im i3 Concept eingebaut.

Schwerpunkt Reichweite

Während des zweijährigen Flottenversuchs liegt das Augenmerk besonders auf der Batterie und der Frage, wie die Reichweite von 160 Kilometern auch unter Alltagsbedingungen zu realisieren ist. Somit bleibt den Technikern noch Zeit, um gegebenenfalls noch Modifikationen am i3 vornehmen zu können, bevor er Ende 2013/Anfang 2014 auf den Markt kommt.

700 Fahrzeuge kommen in den USA zum Einsatz. Sie werden mit einer Monatsleasingrate von 500 Dollar angeboten. Ganz so günstig wird das Angebot in Deutschland nicht. Die hiesigen Kunden müssen mit Raten von rund 600 Euro rechnen. (sp-x)

Vorheriger ArtikelViele Parkhäuser sind eng und schmutzig
Nächster ArtikelBMW 320d: Maßstab in der Mittelklasse
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden