Audi und BMW beliebteste Arbeitgeber

Für Berufseinsteiger

Berufseinsteiger treten besonders gern einen Job bei Automobilherstellern an. Begehrt sind dabei vor allem BMW und Audi, wie eine aktuelle Umfrage ergab.

Jobs bei Autoherstellern sind bei Berufseinsteigern besonders begehrt: BMW und Audi sind die beliebtesten Arbeitgeber für junge Berufstätige - zu diesem Ergebnis kommt ein Arbeitgeber-Ranking, das die Unternehmensberatung Universum Communications für die «Wirtschaftswoche» erstellt hat. Befragt wurden dafür von September bis Oktober 7000 junge Arbeitnehmer mit mindestens einem Jahr und maximal acht Jahren Berufserfahrung.

Ingenieure stehen auf Audi

Bei den Wirtschaftswissenschaftlern landete der Arbeitgeber BMW mit 13,6 Prozent der Stimmen auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von Audi (13,2 Prozent) und Lufthansa (11,6 Prozent). Bei angehenden Ingenieuren liegt Audi mit 18,4 Prozent der Stimmen in der Gunst der Berufsanfänger knapp vor BMW (17,3 Prozent). Siemens rangiert auf dem dritten Platz (13,6 Prozent).

Die größten Verlierer der Rangliste sind in diesem Jahr die Investmentbanken. 2009 landete Goldman Sachs bei Wirtschaftswissenschaftlern noch auf Platz 28, Konkurrent JP Morgan auf 41 - jetzt tauchen beide in den Top 50 gar nicht mehr auf. (dpa)

Vorheriger ArtikelDie Zukunft des Carsharing
Nächster ArtikelMercedes blinkt Fußgänger an
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden