Benzin in Thüringen am teuersten

Auswertung der Kraftstoffpreise

Benzin in Thüringen am teuersten
Benzin ist so günstig wie zuletzt im Jahr 2010. © dpa

Die Fahrt an die Tankstelle ist in Thüringen und Baden-Württemberg am teuersten. Während ein Liter Super E10 in Thüringen 1,552 Euro kostet, werden in Baden-Württemberg für einen Liter Diesel 1,383 Euro fällig.

Autofahrer müssen in Thüringen und Baden-Württemberg bei der Fahrt an die Tankstelle am tiefsten in die Tasche greifen. So kostet der Liter Super E10 in Thüringen 1,552 Euro, in Baden-Württemberg muss für einen Liter Diesel 1,552 Euro bezahlt werden. Das ist das Ergebnis der Auswertung der Kraftstoffpreise des ADAC in 16 Bundesländern.

Bremen am günstigsten

Besser dran sind derzeit die Autofahrer in Bremen: hier kostet der Liter Super E10 momentan 1,495 Euro. Im Vergleich zu Thüringen sind das 5,7 Cent weiniger. Noch deutlicher fällt der Preisunterschied bei Diesel aus: Hier müssen die Autofahrer im kleinsten deutschen Bundesland für den Liter 1,311 Euro zahlen, das sind 7,2 Cent weniger als in Schwaben.

Der ADAC hat für seinen Preisvergleich rund 14.000 bei der Markttransparenzstelle erfassten Tankstellen ausgewertet. Die großen Preisunterschiede in den Stadtstaaten Bremen, Berlin und Hamburg zu den restlichen Bundesländern lassen sich laut dem ADAC damit erklären, dass in dicht besiedelten Gebieten das Angebot an Tankstellen größer und dichter ist als in Flächenstaaten.

Entsprechend herrscht dort ein größerer Konkurrenzkampf. „Lässt man die drei Stadtstaaten außen vor, reduzieren sich die momentanen Preisdifferenzen zwischen den übrigen 13 Bundesländern auf 1,5 Cent bei E10 und 1,8 Cent bei Diesel“, so der ADAC zu seiner Momentaufnahme der Kraftstoffpreise. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden