Dieselpreis auf neuem Höchststand

1,439 Euro pro Liter

Dieselpreis auf neuem Höchststand
Die Kraftstoffpreise sind gesunken © dpa

Angesichts steigender Ölpreise müssen die deutschen Autofahrer an den Tankstellen immer tiefer in die Tasche greifen. Für einen Liter Diesel werden derzeit durchschnittlich 1,439 Euro fällig, so viel wie noch nie in diesem Jahr.

Autofahrer in Deutschland müssen für Diesel und Benzin erneut deutlich tiefer in die Tasche greifen. Der Preis für einen Liter des neuen Superbenzins E10 kletterte im bundesweiten Durchschnitt auf derzeit 1,549 Euro, wie Berechnungen des ADAC ergaben. Damit war der neue Biosprit 1,6 Cent teurer als noch in der Vorwoche, wie der Autoclub am Mittwoch in München mitteilte.

Kräftiger Preisanstieg beim Diesel

Kräftiger war der Anstieg beim Diesel. Der Preis für einen Liter sprang um 2,6 Cent auf 1,439 Euro und damit auf einen neuen Höchststand in diesem Jahr. Grund für den Anstieg der Spritpreise ist aus Sicht des ADAC vor allem der hohe Ölpreis.

Der Club beschränkt sich in seiner wöchentlichen Preisstatistik auf das umstrittenen E10. Weil der Treibstoff noch nicht flächendeckend verfügbar sei, gebe es zu große Preisunterschiede. An Tankstellen mit E10 sei das alte Super E5 deutlich teurer. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden