Bentley verabschiedet das Prestige-Triebwerk

Ende des Zwölfzylinders

Bentley verabschiedet das Prestige-Triebwerk
Ende des Zwölfzylinders: Bentley verabschiedet den W12 mit Sondermodellen in allen Baureihen. © Bentley

Bentley hat den Abschied vom Zwölfzylinder eingeleitet. Der W12 kommt zum Ende noch einmal in Sondermodellen in allen Baureihen zum Einsatz.

Die „Speed Edition 12“ von Bentayga, Flying Spur und Continental feiert den schleichenden Abschied des W12-Benziners dabei mit einer nummerierten Motorplakette, speziellen Sitzbestickungen und Intarsien in der Armaturentafel.

Von außen weisen eine Editions-Plakette, 22-Zoll-Räder sowie die optionale Lackierung im grünlichen Ton „Opalite“ auf die Sonderstellung dieser Modelle hin.

Leistung von 659 PS

Käufer erhalten als Beigabe zudem ein 1:15-Modell des 659 PS starken 6,0-Liter-Motors ihres Fahrzeugs. Preise nennt Bentley für seine Sondermodelle bisher nicht. Doch da die Standardmodelle mindestens rund 300.000 Euro kosten, hat man einen Anhaltspumkt, wo in etwa die Sondermodelle eingepreist sind: nämlich deutlich über dieser Summe, die den Kauf eines solchen Fahrzeugs zum Privileg von Besserverdienenden macht.

Bentley hat das Aus für den Zwölfzylinder auf den April 2024 angesetzt. Dann ist bei der britischen VW-Tochter kein Platz mehr für das Prestige-Triebwerk. Neben den schon verfügbaren Plug-in-Hybriden sollen bald nur noch E-Motoren die Limousinen und SUV der Marke bewegen.

2030 ist Schluss mit Verbrennertechnologie

Ab 2030 ist dann endgültig Schluss mit der Verbrennertechnik bei Bentley. Mit dem Zwölfzylinder-Aus ist Bentley nicht allein: Ab spätestens 2030 will auch der engste Wettbewerber Rolls-Royce nur noch E-Mobile anbieten, der V12 soll aber bis auf weiteres in den aktuellen Modellen der Marke verfügbar bleiben.

Konzernschwester BMW hat seinen V12 bereits 2022 eingestellt, bietet in der 7er-Reihe nur noch Sechs- und Achtzylinder an. Noch zu haben ist der kraftvolle und laufruhige Motorentyp aber in der Mercedes- und Maybach S-Klasse. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden