VW-Tochter Bentley plant Geländewagen

Erste Design-Skizzen

VW-Tochter Bentley plant Geländewagen
Bei Bentley könnte ab 2014 ein SUV im Portfolio auftauchen © Bentley

Bentley plant eine neue Baureihe. Bei der VW-Luxusmarkentochter soll die Entscheidung über den Bau eines SUV noch in diesem Jahr erfolgen.

Die britische VW-Luxuswagenmarke Bentley erwägt den Bau eines sportlichen Geländewagens. "Ich arbeite an dem Geschäftskonzept", sagte der von Porsche gewechselte neue Chef, Wolfgang Dürheimer, der "Financial Times". "Wir werden es in der zweiten Hälfte 2011 zur Entscheidung innerhalb des Konzerns vorlegen."

Fertigung ab 2014

Das Projekt stecke aber noch in einem frühen Stadium. Bislang gebe es nicht viel mehr als "erste Skizzen in der Designabteilung", sagte Dürheimer, der seit Februar an der Bentley-Spitze steht. Sollte VW grünes Licht geben, könnte der bislang für große Limousinen bekannte Hersteller bis 2014 oder 2015 ein Modell auf die Räder stellen. Einen Tabubruch sieht der frühere Porsche-Vorstand für Forschung und Entwicklung nicht: "Meiner Ansicht nach wird es keine dramatische Profilveränderung darstellen, denn unsere Kunden würden auch in diesem Auto den charakteristischen Markenwert finden."

Die VW-Tochter, die auch im ersten Halbjahr 2011 einen Verlust einfuhr, will die Verkäufe bis 2016 in etwa verdoppeln. Dürheimer würde bei Bentley die Porsche-Strategie kopieren: Um die Stückzahlen zu steigern, entschied sich der Stuttgarter Sportwagenbauer zum Bau des sportlichen Geländewagens Cayenne und will ihm als nächstes einen kleinen Bruder Cajun an die Seite stellen. Bentley gelang unter dem VW-Dach mit dem viertürigen Coupe Continental GT eine deutliche Verjüngung der Marke. Der Porsche Panamera kann als Antwort auf das erfolgreiche Modell von der Insel gewertet werden. (dpa)

Vorheriger ArtikelSchulanfänger wieder unterwegs
Nächster ArtikelAutohersteller setzen verstärkt auf E-Bikes
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden