Bentley GT3-R: Rasende Eleganz

Der Schnellste der Marke

Bentley GT3-R: Rasende Eleganz
Auf 300 Exemplare limitiert © Bentley

Mit dem auf 300 Exemplare limitierten Continental GT3-R haben die Entwickler von Bentley einen Gran Tourer für den ambitionierten Selbstfahrer geschaffen, Vorlage sollte der Rennwagen Continental GT3 sein.

Der 4,0-Liter-V8 mit Doppelturboaufladung kommt im Bentley GT3-R auf 426 kW/580 PS und hat damit noch einmal rund 50 Pferdestärken mehr als derContinental GT V8 S und nur etwa 20 weniger als die Rennstrecken-Version. Dank einer Gewichtsersparnis von 100 Kilo sowie kürzerer Getriebeübersetzung erreicht der Nobel-Hobel Tempo 100 aus dem Stand in 3,8 Sekunden – so schnell wie noch kein anderer der Marke.

Dafür laufen normale Continental-GT-Varianten mehr als 300 km/h schnell, der GT3-R nur 273 km/h.

Variable Antriebskraft

Im GT3-R kommt erstmals eine variable Antriebskraftverteilung zum Einsatz. Aufgrund der gezielten Drehmomentverteilung an den beiden Hinterrädern soll das 2,2-Tonnen-Schiff nun besonders dynamisch sein, dank Modifikationen an ESP und Fahrwerk besonders gut in der Kurve liegen. Für Luftfederung und Dämpfer kommt die sportlich orientierte Abstimmung aus dem Continental V8 S zum Einsatz.

Äußerlich zu erkennen gibt sich der Brite mit neuem Splitter in der Front, zwei Luftauslässen auf der Motorhaube und Carbon-Heckflügel. Innen hat der GT3-R nur noch zwei Plätze statt vier, Pilot und Copilot nehmen in Sportsitzen Platz und blicken auf Carbon, Alcantara und Leder. Der Continental GT3-R ist ab sofort bestellbar, Preise nannte Bentley noch nicht. Der Continental GT V8 S ist ab rund 185.000 Euro zu haben. (sp-x)

Vorheriger ArtikelPorsche Macan S: Vom Heulen und Brabbeln
Nächster ArtikelMercedes Vito: Praktischer Bruder
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden