Bentley Bacalar: Exklusivität auf die Spitze getrieben

Bentley Bacalar: Exklusivität auf die Spitze getrieben
Der Bentley Bentley Mulliner Bacalar - vom ihm wird es nur zwölf Exemplare geben. © Bentley

Bentley hat ein besonders exklusives Modell aufgelegt: den Mulliner Bacalar, Von ihm werden gerade einmal zwölf Exemplare gebaut. So exklusiv wie die Stückzahl ist auch der Preis.

Das lediglich auf12 Exemplare limitierte Luxuscabriolet von Bentley wird dabei exklusiv von der Veredelungsabteilung Mulliner gefertigt. Mit dem Zweisitzer wollen die Briten ihre Bandbreite an erfüllbaren Individualisierungswünschen demonstrieren.

Obwohl technisch eng mit dem Continental GTC verwandt, sind zum Beispiel die Blechteile der Außenhaut und etliches mehr allein dieser Kleinstserie vorbehalten.

Bacalar weist bullige Front auf

Der Bentley Mulliner Bacalar fällt unter anderem durch eine betont bullige Front und elegante Charakterlinien in den Flanken ins Auge. Fast schon monumental wirken seine dreifarbig lackierten, 22 Zoll großen Räder. Darüber hinaus zeichnet sich das mit viel Handarbeit gefertigte Modell durch ein eigenständiges Leuchtendesign sowie eine Speedster-artige Abdeckung hinter den Sitzen aus.

Ein Dach gibt es nicht, nicht einmal unter der Heckabdeckung, denn beim Bacalar handelt es sich um eine Art Barchetta, also eine offene Konstruktion, die auf jegliche Art von Dach verzichtet.

W12-Motor mit imposanten 659 PS Leistung

Unter der geschlitzten Motorhaube des Bacalar steckt ein W12-Motor mit einer Leistung von imposanten 659 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment, der seine Kraft via Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe an alle Räder leitet. Die Sprintzeit dieses Luxussportwagens soll gerade einmal 3,5 Sekunden betragen, maximal sind 322 km/h möglich. Dank einem 48-Volt-„Dynamic Ride System“ mit Wankstabilisierung und Luftfederung dürfte das Bacalar-Cabriolet neben Sportlichkeit noch genügend Komfort mitbringen.

Der Luxusliner der britischen VW-Tochter bietet mit zwei Sportsitzen und einem Gepäck-Set für den Fondbereich zudem einen für Bentley einzigartigen Innenraum. Dieser wurde unter anderem mit sogenannten Riverwood, also über Jahrtausende konserviertem Moorholz, ausgekleidet. Zusätzlich wurden Naturwolle und Tweedstoffe verarbeitet. Soviel Individualität hat natürlich seinen Preis: Umgerechnet rund 1,7 Millionen Euro kostet das feine Modell von Mulliner. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein