Elektroautos: Vertrauen schaffen mit langer Garantie

Elektroautos: Vertrauen schaffen mit langer Garantie
Die Batterie wird im Unterboden des Hyundai Kona montiert. © Hyundai

Kann ich mir wirklich ein Elektroauto kaufen? Hält denn auch die Batterie? Die Hersteller reagieren mit langen Garantieversprechen auf die Unsicherheit vieler Kunden.

Die Batterie ist der teuerste und auch empfindlichste Teil eines E-Autos. Entsprechend wichtig ist für Käufer die Herstellergarantie auf den Energiespeicher. Eine Übersicht zu den aktuell in Deutschland bestellbaren Modellen.

Seit einiger Zeit hat sich markenübergreifend ein gewisser Garantie-Standard für E-Auto-Batterien etabliert, der bei acht Jahren und 160.000 Kilometern liegt – je nachdem, was zuerst eintritt. Auf diese Regelung setzt neben dem neuen VW ID.3, dem Opel Corsa-e und dem Porsche Taycan seit kurzem auch der BWM i3, der zunächst nur bis 100.000 Kilometer abgesichert war.

Mindestfüllmenge meist 70 Prozent

Dazu kommen Modelle wie der Bestseller Renault Zoe, der Pionier Nissan Leaf, der Mazda MX-30, der Jaguar I-Pace, der Mercedes EQC, Der Polstar2, der Seat Mii Electric, der Skoda Citigo iV, der Ford Mustang Mach-E und der Peugeot e-208. Die Hersteller versprechen für den Akku eine Mindest-Restkapazität, ausgedrückt in Prozent, die nicht unterschritten werden soll.

Bei einem Großteil der Hersteller liegt die Mindest-Füllmenge bei 70 Prozent, einige garantieren auch 65 oder 75 Prozent. Nicht wenige Marken nennen allerdings gar keinen konkreten Wert. Honda nennt für den Kleinwagen E weder diesen noch eine Kilometerbegrenzung und verweist auf seine Händler. In der Preisliste des Modells ist nur von 8 Jahren die Rede.

Tesla besonders großzügig

Das Tesla Model Y kommt 2021 in Europa auf den Markt. Foto: SP-X/Frank Ratering

Besonders großzügig in Sachen Laufleistung zeigt sich Elektroauto-Pionier Tesla. Für Model S und Model X liegt die Grenze bei 240.000 Kilometern, bei den kleineren Model 3 und Model Y bei 160.000 bis 192.000 Kilometern. Das sind Bestwerte im Wettbewerbsvergleich – allerdings gab es bei den Amerikanern bis Anfang des Jahres gar kein Kilometer-Limit, sondern nur die auch weiterhin gültige zeitliche Begrenzung auf 8 Jahre.

Diesseits der Luxusliga gewährt Hyundai die besten Bedingungen. Die E-Variante der Limousine Ioniq wird mit einer Garantie über 200.000 Kilometer oder acht Jahre ausgeliefert. Beim Crossover Kona ziehen die Koreaner die Grenze bei 160.000 Kilometern. Das ist etwas verbindlicher als bei der Schwestermarke Kia, die ihre für alle Pkw geltende Sieben-Jahres-Garantie (150.000 Kilometer) kurzerhand auch für die E-Modelle anwendet. Es gibt aber noch vorsichtigere Hersteller. So zieht Renault für den Hochdachkombi Kangoo Z.E die Grenze bereits bei 100.000 Kilometern, rechnet aber mit 75 Prozent Rest-Speicherkapazität. Ebenfalls bei 100.000 Kilometern macht der Kleinstwagen Citroen C-Zero Schluss – bei einem reinen Stadtauto ist das zu verkraften.

Batterie wird nicht nutzlos

Tendenziell dürften die Kilometer- und Zeitbegrenzungen von den Herstellern eher konservativ und risikoarm gewählt worden sein. Allein schon, weil den meisten Marken nennenswerte Langzeiterfahrung zur Lebensdauer des Akkus fehlt. Aber auch, weil sie so zugeschnitten ist, dass selbst stark beanspruchte und wenig pfleglich behandelte Batterien nicht zu Garantiefällen werden.

Negativen Einfluss auf die Lebensdauer beziehungsweise Speicherfähigkeit haben zum Beispiel hohe Schnellladeanteile. Zudem ist die Traktionsbatterie auch nach einem Kapazitätsverlust von einem Viertel oder Drittel nicht komplett nutzlos – sie speichert halt einfach weniger Energie als bei der Erstzulassung. Ob der Stromvorrat noch alltagstauglich ist, hängt unter anderem von den Nutzeransprüchen und der Ausgangskapazität ab. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein