Chauffeur Chip ist nicht überall willkommen

Chauffeur Chip ist nicht überall willkommen
Deutsche Autofahrer stehen autonomem Fahren nach wie vor kritisch gegenüber. © Mercedes

Autonomes Fahren wird von vielen Herstellern gepriesen. Doch zwei von drei Autofahrern stehen der Technik noch immer mit großer Skepsis gegenüber.

Deutsche Autofahrer sehen autonomes Fahren kritisch. Das geht aus einer Umfrage von Leasingmarkt.de hervor. Danach bewerten zwei Drittel der Umfrageteilnehmer die Technik negativ, nur ein Drittel sieht sie positiv. Gefragt wurde anlässlich der Genehmigung für Mercedes, seinen Autopiloten auf Autobahnen bis maximal Tempo 60 zu testen. Beim aktivierten „Drive Pilot“ muss weiterhin ein Fahrer hinter dem Volant sitzen, um jederzeit eingreifen zu können.

Die Skeptiker begründeten ihre Ablehnung mit dem Wunsch, lieber selbst fahren zu wollen (31 Prozent) oder weil sie die Technik als noch nicht ausgereift betrachten (30 Prozent). 22 Prozent befürchten ein höheres Unfallrisiko, 20 Prozent eine Verteuerung der Anschaffungskosten und 18 Prozent eine Verblödung der Autofahrer durch diese Technik.

Bei den Befürwortern sehen 13 Prozent eine Verringerung der Unfallgefahr und 9 Prozent eine Sicherheitsverbesserung. Ebenfalls 13 Prozent können sich vorstellen, selbst in einem autonom fahrenden Auto unterwegs zu sein. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein