Innovatives Lenkradkonzept von TRW

Debüt in Rinspeed-Studie

Innovatives Lenkradkonzept von TRW
Mit dem Lenkradkonzept kann auch der Beifahrer das Steuer übernehmen. © TRW

Auf dem Weg zum autonomen Fahren steuert TRW ein neuartiges Lenkradkonzept bei. Dabei kann das vom Automobil-Zulieferer entwickelte Lenkrad flexibel positioniert werden.

TRW eröffnet dem Lenkrad neue Möglichkeiten. Bei dem erstmals in der Rinspeed-Studie Xchange, die auf dem Autosalon in Genf Premiere feierte, zum Einsatz kommenden Konzept kann das Steuer an verschiedenen Stellen positioniert werden. "Die Fahrzeuge werden heutzutage immer fortschrittlicher, unterstützen zunehmend bei Fahraufgaben und sorgen für mehr Komfort", sagt Guido Hirzmann, Group Leader New Technology Mechatronic bei TRW, "entsprechend haben wir uns bei unserem neuartigen Lenkrad-Konzept völlig von der herkömmlichen Funktion eines Lenkrads gelöst und seine Rolle neu definiert. Mit Technologien wie dieser wollen wir den Weg für automatisiertes Fahren und die Fahrzeuge der Zukunft bereiten."

Auch der Beifahrer kann ans Steuer

Dabei kann sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer das Steuer übernehmen. Haben beide keine Lust, den Wagen zu lenken, kann das Lenkrad im automatisierten Fahrmodus in der Mitte geparkt werden, wie der Hersteller mitteilte. Angezeigt werden die verschiedenen Modi im oberen Lenkradkranz.

Ein "A" leuchtet für den automatisierten Modus auf. Übernimmt der Fahrer wieder die Kontrolle und kommt in Berührung mit dem Lenkrad, wechselt der Modus auf "M" für manuell.

Gangschaltung im Lenkrad integriert

Neben den Lenk-Modi wurde auch die Gangschaltung in das Lenkrad integriert, sodass per Tastendruck die entsprechenden Schalter für Parken, Leerlauf, Fahren und den Rückwärtsgang eingelegt werden können.

Ebenso werden die Blinker über das Steuer betätigt. Natürlich können diverse Funktionen auch per Sprachbefehl ausgelöst werden.

Klassische Mittelkonsole entfällt

Mit dem Lenkradkonzept von TRW kann auch der Beifahrer das Steuer übernehmen.
Die klassische Mittelkonsole entfällt TRW

Durch die Integration der verschiedenen Funktionen in das Lenkrad entfällt die klassische Mittelkonsole, sodass das Lenkrad im automatisierten Modus in der Mitte viel Platz vorfindet. Sicher, das neue Konzept ist ebenso noch Science-Fiction wie auch die Rinspeed-Studie ihren Studien-Charakter behalten wird. Doch mit dem schnellen Voranschreiten der Forschung und Entwicklung zum autonomen Fahren kann in den nächsten aus Science-Fiction auch sehr schnell Wirklichkeit werden. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelGebrauchter 3er-BMW: Sportliche Gangart bevorzugt
Nächster ArtikelAugen auf beim Cabriokauf
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden