Zunehmende Zahl von Versagern

Sicherheitstechnik

Die Zahl von fehlerhaften Airbags in älteren Autos steigt. Im Jahr 2008 wurden nach Angaben des Prüflabors der Fahrzeugsystemdaten GmbH deutschlandweit 77.000 defekte oder nicht reparierte Systeme bei Hauptuntersuchungen registriert.

In einer Studie aus den Monaten April bis Dezember 2006 war die Technik nur in 38.000 Fällen fehlerhaft. Einer der Gründe für diese Entwicklung ist die Sparsamkeit der Autohalter; so werden ausgelöste Airbags nach einem Unfall teilweise kurzerhand ausgebaut, um die teure Reparatur zu vermeiden. Abhilfe soll künftig die stärkere Einbeziehung von Elektronikkomponenten in die HU bringen; ein geeignetes Prüfsystem wird zurzeit vom TÜV Süd im Rahmen der Hauptuntersuchung einem Praxistest unterzogen.

Aktuelle Baugruppenuntersuchung

Aufgrund einer Regelung aus dem Jahr 2006 müssen Pkw bereits heute auf acht sicherheitsrelevante elektronische Baugruppen untersucht werden. Wegen der Dreijahresregel bei Neuwagen ist im April 2009 die erste Prüf-Welle nach dem neuen Modus angelaufen. Die im Fahrzeug verbauten Systeme werden seitdem von den Sachverständigen auf Vorhandensein, Systemfehler, Verschleiß und unsachgemäße Veränderung durch Tuning oder Manipulation kontrolliert. Eine tiefergehende Kontrolle der Elektronik, die auch die zahlreichen sicherheitsrelevanten Steuergeräte im Fahrzeug kontrolliert und so mögliche Fehlermeldungen offenbaren könnte, wird voraussichtlich ab 2010 in die HU einfließen. (mid)

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