VW übernimmt Teile von Karmann

Sitzung des Aufsichtsrats

Rupert Stadler und Christian Klingler sind in den Konzernvorstand von VW berufen worden. Klingler wird zukünftig den Vertrieb verantworten. Auch zu Karmann wurde eine Entscheidung getroffen.

Der VW-Aufsichtsrat hat Audi-Chef Rupert Stadler (46) in den Konzernvorstand berufen. Außerdem wird der bisherige Vertriebsvorstand der Kernmarke VW, Christian Klingler (41), zum 1. Januar des kommenden Jahres in das oberste Führungsgremium aufrücken. Das teilte VW am Freitag in Wolfsburg mit.

Klingler übernimmt Vertrieb

Klingler wird künftig auch für den Konzern den Geschäftsbereich Vertrieb verantworten. Seine heutige Funktion als Vorstand der Marke Volkswagen Pkw für die Bereiche Vertrieb, Marketing und After Sales behält er bei.

Detlef Wittig (67), der zurzeit den Konzernvertrieb als Generalbevollmächtigter leitet, übernimmt die Steuerung internationaler Beteiligungsprojekte des Konzerns.

Fahrzeuproduktion bei Karmann

Der Aufsichtsrat zudem dem Erwerb von Maschinen, Anlagen und Grundstücken der Karmann Besitzgesellschaft am Standort Osnabrück zugestimmt. Die Planungen sehen darüber hinaus innerhalb der kommenden Wochen die Gründung einer neuen Volkswagen-Tochtergesellschaft für den Fahrzeugbau sowie den Start eines neuen Fahrzeugprojektes vor.

Volkswagen wird die Fahrzeugproduktion in Osnabrück 2011 neu beginnen. Hierzu werden nach den aktuellen Planungen bis 2014 über 1.000 Arbeitsplätze aufgebaut. Bestehende Entwicklungsverträge werden aktuell fortgeführt. Kurzfristig werden bereits im kommenden Jahr rund 200 Spezialisten zum Anlauf und zum Projektstart benötigt. (AG)

Keine Beiträge vorhanden