VW übernimmt 400 Leiharbeiter

Betriebsrat: Gutes Signal

VW übernimmt 400 Leiharbeiter
400 Leiharbeiter werden von VW übernommen © Foto: dpa

Volkswagen verschafft 400 bisher nur als Leihkräfte angestellte Arbeitern dauerhafte Arbeitsplätze in Wolfsburg und Kassel. Weitere Neueinstellungen sind zudem aufgrund einer guten Perspektive nicht ausgeschlossen.

Die gute Auftragslage sorgt bei Volkswagen für neue Dauerarbeitsplätze. Jochen Schumm, Personalchef von Volkswagen Deutschland, sagte der «Bild»-Zeitung: «Wir übernehmen 400 Leiharbeiter in die Stammbelegschaft und geben ihnen damit eine dauerhafte Perspektive.» Die Jobs entstehen in den Werken Wolfsburg und Kassel. Weitere Neueinstellungen würden bei Volkswagen nicht ausgeschlossen.

Osterloh zufrieden

Als ein gutes Signal wertete VW-Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh die Übernahme der Leiharbeiter. «Dass wir uns mit dem Vorstand darauf geeinigt haben, 400 Menschen bei Volkswagen eine Perspektive zu geben, zeigt, dass wir langfristig mehr Arbeit haben als mit der aktuellen Belegschaft abzudecken ist», sagte Osterloh. «Wenn dauerhaft mehr Arbeit vorhanden ist, dann gebietet es der Anstand, den Menschen eine langfristige Sicherheit zu geben.» (dpa)

Vorheriger ArtikelYamaha frischt Modellpalette auf
Nächster ArtikelHyundai mit zwei Premieren nach Paris
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden