VW mit sattem Absatzplus im ersten Halbjahr

3,5 Millionen Autos verkauft

VW mit sattem Absatzplus im ersten Halbjahr
Der VW Polo © VW

Der VW-Konzern befindet sich nach wie vor auf Erfolgskurs. In den ersten sechs Monaten des Jahres setzte Europas größter Autobauer 3,5 Millionen Autos ab.

Europas größter Autobauer Volkswagen hat auch im ersten Halbjahr ein kräftiges Absatzplus eingefahren. In den ersten sechs Monaten seien mehr als 3,5 Millionen Autos verkauft worden, das entspreche einem Plus von voraussichtlich 15 Prozent, sagte Konzernchef Martin Winterkorn am Dienstagabend in Rottach-Egern am Rande einer Fahrzeug-Präsentation. "Das erste Halbjahr ist für den Volkswagen-Konzern ausgesprochen positiv verlaufen." Bei der Marke VW habe man die Absatzmarke von zwei Millionen zwischen Januar und Juni deutlich überschritten. "Unsere Erwartungen sind entsprechend zuversichtlich."

VW schlägt sich besser als Gesamtmarkt

Im Gesamtjahr werde sich VW klar besser schlagen als der Gesamtmarkt, sagte Winterkorn. "Dennoch behalten wir einen kühlen Kopf. Das zweite Halbjahr ist kein Selbstläufer." Vor allem in Deutschland dürfte das Geschäft härter werden. Dagegen machten die Märkte China, Brasilien und Indien dem Unternehmen Freude.

Erst Mitte Juni hatte der Autohersteller seine Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Der Absatz und das operative Ergebnis dürften die Vorjahreswerte deutlich übertreffen, erklärte das Unternehmen. 2009 hatte VW 6,3 Millionen Fahrzeuge abgesetzt und ein operatives Ergebnis von 1,9 Milliarden Euro erzielt. (dpa)

Vorheriger ArtikelDämpfer für Elektroautohersteller Tesla
Nächster ArtikelSerienmäßiges ESP für Peugeot 207
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden