Toyota mit kompaktem Hybrid-Pickup

Schwere Pickups mit dicken Motoren sind in Nordamerika durch den hohen Ölpreis nicht mehr gefragt. Toyota will in Detroit mit einem Gegenentwurf punkten.

Der Trend zu kompakten und umweltfreundlichen Fahrzeugen für den US-Markt macht offenbar auch vor den in Nordamerika so beliebten Pick-up-Trucks nicht halt. So hat Toyota für die North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (13. bis 27. Januar) die Studie A-BAT angekündigt. Sie soll einen Ausblick auf einen deutlich kleineren und sparsameren Truck geben, teilte der japanische Hersteller am US-Sitz in Torrance (Kalifornien) mit.

Der A-BAT ist den Angaben zufolge nur 4,60 Meter lang und damit ein gutes Stück kürzer als der in manchen Varianten über sechs Meter lange Ford F-150, der das meistverkaufte Auto in den USA ist. Um dennoch genügend Platz für Ladung und Passagiere zu schaffen, bekommt der Viersitzer gegenläufig angeschlagene Türen und eine variable Rückwand. Sie kann mit den Sitzen umgeklappt werden. Zusammen mit der ebenfalls umklappbaren Heckklappe der Pritsche lässt sich auf diese Weise die Länge der Ladefläche auf 2,43 Meter beinahe verdoppeln.

Auch der Motor des wie ein futuristisches Militärfahrzeug gestalteten Pick-ups trägt der Umweltdiskussion Rechnung. Unter der Haube steckt laut Toyota ein Hybridantrieb, bei dem ein Vierzylinder-Benziner und ein Elektromotor zusammenarbeiten. Außerdem sollen integrierte Solarzellen auf dem Armaturenbrett den «grünen Charakter» des Pick-ups unterstreichen. Ob und wann der A-BAT in Serie geht und dann gegebenenfalls auch nach Europa geliefert wird, teilte der Automobilhersteller noch nicht mit. (dpa/tmn)

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