Sparsames Luxus-Gleiten im AMG

Affalterbach legt am Mercedes CL Hand an

Der Mercedes CL erhält den Ritterschlag aus Affalterbach. Dank AMG kommt das Luxus-Coupé ab Herbst auf mindestens 544 PS.

Von Stefan Grundhoff

Die Sportabteilung von Mercedes hat gerade erst den neuen S 63 AMG vorgestellt, da bekommt auch das überarbeitete Luxus-Coupé den Ritterschlag: als CL 63 AMG. Dabei geht es nicht nur um die grandiosen Leistungsdaten, die selbst erfahrenen Porsche- oder Ferrari-Fahrern den Schweiß auf die sportliche Stirn treiben. Denn die beiden AMG-Leistungsstufen des Mercedes CL 63 mit 400 kW/544 PS und 420 kW/571 PS sind nur das eine.

Grandioser Sound

Die technischen Höhepunkte sind der grandiose Sound des 5,5 Liter großen V8-Bi-Turbos und ein Normverbrauch, der bei sparsamen 10,5 Litern Super auf 100 Kilometern liegen soll. Dabei ist kaum zu befürchten, dass sich die erlauchte Kundschaft des CL 63 AMG mit dem deutlich verringerten Verbrauch locken lässt; jedoch zeigt Mercedes, dass sich grandiose Fahrleistungen mit einem Spurt von null auf 100 km/h in 4,5 Sekunden, eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h und ein günstiger Verbrauch nicht ausschließen.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger gibt sich der neue CL 63 AMG mit 27 Prozent weniger Kraftstoff zufrieden. Das neue Triebwerk mit Doppel-Turbo und einer Start-Stopp-Automatik machen diese deutliche Verbrauchsreduzierung möglich. "Mit dem CL 63 AMG starten wir in eine neue Ära: Erstmals kombinieren wir die strahlgeführte Benzindirekteinspritzung mit Bi-Turboaufladung und dem Start-Stopp-System", erläutert Ola Källenius, Geschäftsführer bei der Mercedes-AMG GmbH. "Zusammen mit dem Siebengang-Sportgetriebe verringern wir den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen erheblich, wobei gleichzeitig Leistung und Drehmoment wächst."

Optisch kraftvoller als der Vorgänger

Bei Fahrdynamik nachgelegt Foto: AMG

Optisch zeigt sich der gewaltige CL 63 AMG deutlich kraftvoller als bisher. Motorhaube, Scheinwerfer, Kühlergrill und Heckleuchten unterscheiden ihn von seinem Vorgänger. Die "V8 Biturbo"-Schriftzüge auf den Kotflügeln sind Geschmackssache und weisen ohne Scham auf den potenten Antriebsstrang hin. Die AMG-Abteilung im Hause verspricht auch, bei Fahrdynamik und Fahrwerksabstimmung nachgelegt zu haben.

Zur Serienausstattung des neuen CL 63 AMG zählen daher unter anderem Direktlenkung, Torque Vectoring Brake und Seitenwindstabilisierung. Wer sich beim CL 63 AMG für das sportliche Performance-Paket entscheidet, bekommt 27 PS mehr Leistung, 900 Nm Drehmoment, Motorabdeckung und Innenraum-Applikationen in Karbon und stämmige 20-Zoll-Felgen.

Start bei 160.769 Euro

Der neue Mercedes CL 63 AMG kommt im September auf den Markt und startet bei 160.769 Euro. Das AMG-Performance-Package kostet dabei stattliche 9401 Euro Aufpreis. Wem das noch nicht reicht: Im Programm bleibt auch der übermächtige Mercedes CL 65 AMG. Das Zwölfzylindermodell leistet ab sofort 463 kW/630 PS und startet ebenfalls im September seine Markteinführung. Der Verkaufspreis beträgt mindestens 227.825 Euro. (mid)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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