Rückrufaktion bei Smart

Rückrufaktion bei Smart
Der neue Smart Fortwo © Foto: Werk

DaimlerChrysler muss den Smart Fortwo in die Werkstätten zurückrufen. An dem Kleinwagen kann es Probleme mit der Lenkung geben.

Der Autokonzern DaimlerChrysler hat 1650 smart wegen eines Lenkungsdefekts zurückgerufen. Die betroffenen Kunden hätten ein Ersatzfahrzeug bekommen, sagte Sprecher Wolfgang Zanker am Freitag in Stuttgart. Im ungünstigsten Fall wäre das Fahrzeug nicht mehr lenkfähig gewesen, hieß es.

Falsche Montage

Bei den Lenkungen habe es sich um eine Charge des Zulieferers Delphi gehandelt. Bei dieser mechanischen Lenkung sei ein Sicherungsring nicht ordnungsgemäß montiert gewesen. Alle betroffenen Käufer seien rechtzeitig ausfindig gemacht worden, «es befindet sich kein fehlerhaftes Auto mehr auf der Straße», hieß es.

Betroffen waren Modelle des neuen zweisitzigen Smart Fortwo, der seit April an die Kunden ausgeliefert wird. Mit diesem Modell will Smart nach Milliardenverlusten aus der Krise fahren und in diesem Jahr erstmals schwarze Zahlen schreiben. Im Mai waren bereits 12.200 neue Smart ausgeliefert worden. In den USA, wo der Marktstart Anfang 2008 vorgesehen ist, gibt es bereits 20 000 unverbindliche Vorbestellungen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden