«Revolution im Armaturenbrett»

Neues Internetsystem von Mercedes

Mercedes arbeitet an einem neuen internetbasierten Infotainment-System. Die Stuttgarter verkünden bereits die Revolution im Armaturenbrett. Mit einer Serienfertigung ist aber erst in einigen Jahren zu rechnen.

Für viele ist das mobile Internet dank Laptops und Smartphones fast schon zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Doch der Weg ins Internet war bisher im Auto mit fest installiertem Infotainment-System nicht mühelos möglich. Das soll jetzt anders werden. Die Forscher von Mercedes haben auf der Motorshow in Los Angeles einen Ausblick auf ein vollständig internetbasiertes System gegeben, das die Stuttgarter «myComand» nennen.

Vollmundige Ankündigung

Vollmundig verkündet Mercedes damit die «Revolution im Armaturenbrett». Dabei bietet Konkurrent BMW mit seinem «ConnectedDrive» genannten System auch Internet im Auto an - und das schon ab diesem Jahr. Das System wird derzeit als Sonderausstattung im 3er als auch im 7er verbaut. «Ich begrüße es, dass auch die Kollegen von Mercedes an diesem Service arbeiten. Denn von einer besseren Infrastruktur profitieren alle», sagte ein BMW-Sprecher der Autogazette.

Glaubt man den Stuttgartern, bietet die vollständig internetbasierte Lösung indes deutliche Vorteile gegenüber dem System der Konkurrenz. So soll «myComand» deutlich schneller die angeforderten Informationen zur Verfügung stellen als die bisher im Einsatz befindlichen Geräte. Daneben - und darauf legen die Entwickler besonderen Wert - soll das Mercedes-System benutzerfreundlicher und sicherer im Auto integriert sein. Vor allem bietet das System den Vorteil, dass sich die Software mit jedem Motorstart per Funk automatisch aktualisiert.

Rückgriff auf Verkehrsinfos

Zeigt, wo der nächste Parkplatz ist. Foto: Daimler

Wie Mercedes bei der Präsentation in Los Angeles mitteilte, arbeitet das neue System bei der Off-Board-Navigation nicht nur stets mit dem neuesten Kartenmaterial, sondern greift auch permanent auf die im Internet verfügbaren Verkehrsinformationen zurück. Sogar Satellitenbilder können wiedergegeben werden. Daneben können durch die Eingabe aktueller Daten auch die billigsten Tankstellen in der näheren Umgebung abgefragt werden.

Mit dem Service Trip Assist kann der Fahrer daneben beispielsweise eine Vielzahl von Informationen wie Wetter oder Hotel- und Freizeitangebote auf der befahrenen Route abrufen. Wer möchte, der kann sich auch ein Hotel direkt aus dem Auto reservieren. Zu den Features des neuen Systems gehören auch ein Radio, mit dem weltweit fast jeder Sender zu empfangen sein soll und die Internet-Telefonie.

Das Display des «myComand»-Systems ist gut sichtbar oberhalb der Mittelkonsole platziert. Zu bedienen ist es durch einen Drehdrücksteller auf der Mittelkonsole. Auf dem Ausgangsbildschirm ist eine stilisierte Erdkugel zu sehen. Noch ist das System indes nicht serienreif. Bis zur Marktreife dürften noch einige Jahre vergehen. Die Experten von Mercedes setzen darauf, dass in einigen Jahren deutlich höhere Bandbreiten als beim heutigen Funknetz zur Verfügung stehen. Von höheren Bandbreiten wird dann auch BMW profitieren, die derzeit noch auf die EDGE-Technik (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) setzen. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden