Porsche 918 Spyder kommt früher

Ende 2012

Der neue Porsche-Chef Matthias Müller will den Supersportwagen 918 Spyder schneller als geplant auf den Markt bringen. Dazu solle der Entwicklungsprozess beschleunigt werden.

Der künftige Porsche-Chef Matthias Müller drückt nach Informationen der «Automobilwoche» beim Bau des Supersportwagens Porsche 918 Spyder aufs Tempo. Der auf 918 Exemplare limitierte Zweisitzer solle bereits Ende 2012 auf den Markt kommen, berichtete das Branchenblatt am Samstag. Um dieses Ziel zu erreichen, habe der Manager einen beschleunigten Entwicklungsprozess unter motorsporttypischen Rahmenbedingungen angeordnet. Müller wird Anfang Oktober das Steuer bei den Stuttgartern von Michael Macht übernehmen, der in den VW-Vorstand wechselt.

Hybrid wir in Handarbeit erstellt

Der Aufsichtsrat des Sportwagenbauers hatte Ende Juli grünes Licht für den Bau des 918 Spyder gegeben. Der Hybrid-Sportwagen soll in einer Art Manufaktur von Hand gefertigt werden und voraussichtlich 500 000 Euro kosten. Bislang hieß es, das Auto werde 2013 erscheinen. Offiziell hat sich Porsche aber noch nicht zu seinem Zeitplan geäußert.

Das Heck des Porsche 918 Spyder
Das Heck des Porsche 918 Spyder Porsche

Wie die «Automobilwoche» weiter berichtet, wollen die Aufsichtsräte von VW und Porsche im Herbst entscheiden, welche Strategie die beiden Autobauer bei der Nutzung gemeinsamer Teile in unterschiedlichen Modellen fahren werden. Nach bisherigen Informationen soll Porsche im VW-Konzern künftig die Verantwortung für den Sportwagenbaukasten übernehmen. Eine Entscheidung darüber sei aber noch nicht gefallen. (dpa)

Vorheriger ArtikelAuto vor Bundestag in Spree gestürzt
Nächster ArtikelMercedes CLS feiert Weltpremiere
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden