Opels riskante Suche nach Kunden

Lebenslange Garantie auf Opel-Neuwagen

Opel buhlt um jeden Kunden. Mit der lebenslangen Garantie geht der angeschlagene Autobauer aus Rüsselsheim ein hohes Risiko ein.

Opel geht neue Wege beim Anlocken von potenziellen Kunden. Ab sofort gewährt der Hersteller eine Neuwagen-Garantie für alle Opel-PKW-Modelle ohne zeitliche Befristung. «Opel startet jetzt durch. Mit der lebenslangen Garantie unterstreichen wir unser Vertrauen in die Qualität und Werthaltigkeit unserer Produkte sowie die Kraft der Marke Opel», sagte Opel-Chef Nick Reilly.

Alle Lohnkosten gedeckt

Das Garantie-Angebot gilt für Ersthalter von ab sofort neu zugelassenen Opel- Pkw-Modellen und richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an Kunden mit kleinen Flotten. Ein Zweitbesitzer kann die Garantie bis zu sechs Jahre nach Erstzulassung und maximal 100.000 km Gesamtlaufleistung kostenpflichtig übernehmen, sofern der Erstbesitzer die jährlichen Aktivierungen und die erforderlichen Wartungs- und Pflegearbeiten durchgeführt hat, teilte der Hersteller mit. Ausgenommen bleiben die Modelle Movano, Vivaro und Combo.

Die lebenslange Garantie decke alle Lohnkosten. Die Materialkosten würden in den ersten zwei Jahren der Herstellergarantie komplett übernommen und danach bei einer Laufleistung bis zu 50.000 km. Erst danach entrichtet der Besitzer einen nach der Kilometerleistung gestaffelten, wertgemäßen Anteil. Der Garantieanspruch ist auf den Zeitwert des Fahrzeuges zum Eintritt des Garantiefalles begrenzt. «Die lebenslange Garantie ist nur möglich auf Grund der Zuverlässigkeit unserer neuen Modelle», so Reilly weiter.

Häufig in der Werkstatt

Damit geht Opel einen riskanten Weg. Zwar wurde der Corsa beim DEKRA Mängelreport 2010 mit der besten Quote von 97,6 Prozent fehlerfreier Fahrzeuge zum Fahrzeug mit der niedrigsten Mängelquote gekürt, doch Opel ist auch der Hersteller, dessen Fahrzeuge am meisten in Deutschland zurückgerufen wurden. Insgesamt über 407.000 Fahrzeuge mussten in den letzten fünf Jahren außerplanmäßig dem Werkstattmeister vorgestellt werden.

«Lebenslang» definiert aber auch nur die ersten 160.000 Kilometer. Bereits seit Jahren bieten Kia mit einer Garantie über sieben Jahre oder Renault mit einer Garantie über 150.000 Kilometer ähnliche Konditionen an. Doch Reilly ist zuversichtlich: «Teure Reparaturen gehören damit der Vergangenheit an.» Für den Kunden stimmt diese Aussage, ob sie für Opel zutrifft, wird die Zukunft zeigen. (AG)

Vorheriger ArtikelZafira löst Touran ab
Nächster ArtikelSmart als schmuckes Leder-Kästchen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden