Opel verzichtet auf betriebsbedingte Kündigungen

Bis 2015

Die Beschäftigten von Opel haben bis zum Jahr 2015 einen Beschäftigungsgarantie. Darauf haben sich Management und Betriebsrat verständigt.

Der Autohersteller Opel will nach seinem harten Sanierungskurs bis Anfang 2015 auf weitere betriebsbedingte Kündigungen verzichten. Das haben Management und Arbeitnehmervertreter im Juni in einem Mantelvertrag (Master Agreement) festgeschrieben, wie jetzt bekanntwurde.

Strategie für Werke

Der Vertrag, über den die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Mittwoch berichtete und der der Nachrichtenagentur dpa vorliegt, enthält zudem konkrete Angaben zur künftigen Aufstellung der vier deutschen Werke Rüsselsheim, Kaiserslautern, Bochum und Eisenach. Ein Opel-Sprecher erklärte, die Grundzüge der Einigung seien bereits in der Ende Mai veröffentlichten europaweiten Rahmenvereinbarung festgelegt worden. (dpa)

Vorheriger ArtikelPSA schreibt wieder Gewinn
Nächster ArtikelNeuer Einstieg beim Hyundai H-1 Travel
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden