Opel Marktführer bei Autogas

Steigende Nachfrage

Die reinen Stückzahlen sind zwar noch gering, doch die Nachfrage nach Fahrzeugen mit Autogas steigt. Der Rüsselsheimer Autobauer Opel ist in diesem Bereich in Deutschland Marktführer.

Mit dem Verkauf seiner Autogas-Modelle (LPG) ist Opel derzeit recht zufrieden. Nach eigenen Angaben ist der Hersteller mit 700 Zulassungen im Zeitraum Dezember 2009 bis März 2010 in Deutschland Marktführer. Auf Bestellung der einzelnen europäischen Märkte wurden im gleichen Zeitraum rund 4 500 Fahrzeuge produziert, über 2200 weitere Bestellungen sollen vorliegen. Den Grund für den bislang erfolgreichen Absatz der LPG-Fahrzeuge sieht Opel in seiner breit aufgestellten Modellpalette. Mittlerweile sind sowohl die Kleinwagen Agila und Corsa, als auch der Kompaktkombi Astra Caravan und der Kompakt-Van Zafira mit Autogasumrüstung erhältlich.

Günstiger Preis

Ein Liter LPG (Liquefied Petroleum Gas) kostet zurzeit in Deutschland zwischen 0,61 Euro und 0,64 Euro. Der Grund für den hohen Preisvorteil gegenüber Superbenzin ist die geringe Mineralölsteuer. Während der Gesetzgeber die Steuer für LPG auf 0,09 Euro pro Liter bis Ende 2018 festgelegt hat, liegt der Steuersatz für Superbenzin derzeit bei 0,66 Euro. Hinzu kommt bei LPG-Autos eine um die Hälfte verringerte Kfz-Steuer, die in dem rund 15 Prozent niedrigeren CO2-Ausstoß begründet ist. Rund 5 800 öffentlich zugängliche Tankstellen für Autogas gab es Ende 2009 in Deutschland. Weit verbreitet ist LPG in Italien, Frankreich, Spanien, Belgien und den Niederlanden. (mid)

Vorheriger ArtikelImmer besser und doch nicht problemlos
Nächster ArtikelGroße Zukunft für die Kleinen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden