Nissan sorgt für den totalen Überblick

Die Topmodelle von Nissan werden künftig mit vier Kameras ausgerüstet sein. Der Fahrer bekommt aber nur einen Blick aus der Vogelperspektive zu sehen.

Nissan rüstet seine Fahrzeuge künftig mit einem sogenannten Around-View-Monitor aus, der den Fahrer beim Einparken unterstützen soll. Vier Kameras an der Front, an den Seiten und am Heck filmen dafür beim Rangieren die Umgebung, teilte das Unternehmen am Dienstag im Vorfeld der Tokio Motor Show (26. Oktober bis 11. November) mit. Daraus generiert der Bordcomputer ein Bild, das den Wagen aus der Vogelperspektive zeigt und dem Fahrer eine bessere Orientierung ermöglichen soll. Zudem gibt es einen sogenannten Split-Screen-Modus, bei dem auch das Bild der Seitenkameras eingeblendet werden kann.

Ihren Einstand gibt die Technologie nach Angaben des Herstellers bereits im Oktober in der Großraumlimousine Elgrand, die allerdings nur in Japan angeboten wird. Als erstes Exportmodell soll der Geländewagen EX35 der Luxus-Tochter Infiniti mit dem Around-View-Monitor ausgestattet werden. Dieses Auto geht Ende 2007 in den USA und im kommenden Jahr auch in Deutschland an den Start. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden