Mini-SUV auf Abwegen

Boomendes Segment

SUV´s erleben eine hohe Nachfrage. Mittlerweile gibt es neben den kompakten Geländewagen auch kleine und überaus attraktive Alternative.

Keine andere Fahrzeugklasse hat in den vergangenen Jahren einen solchen Aufschwung erlebt wie SUV (Sports Utility Vehicle). Die Angebote der Automobilhersteller sind vielfältig. Neben den kompakten Klassikern wie Toyota RAV4 und VW Tiguan gibt es für Sparfüchse auch eine Reihe von kleinen Alternativen.

Neues Mitglied

Jüngstes Mitglied in der Mini-SUV-Liga ist der Toyota Urban Cruiser. Bereits sein Name deutet an, dass es sich hier nicht um einen Offroader, sondern um ein Gefährt für asphaltierte Großstadtstraßen handelt. Dennoch bieten die Japaner einen optionalen Allradantrieb an, der allerdings nur für den Dieselantrieb zu haben ist und den Stadttiger zumindest zum Feldwegläufer macht. Der 3,93 Meter kurze Urban Cruiser mit Allrad ist ab 22950 Euro zu haben, inklusive zahlreicher Luftsäcke und Schleuderschutz ESP.

Daihatsu Terios Daihatsu

Eine Alternative zum Urban Cruiser sind die Schwestermodelle Suzuki SX4 und Fiat Sedici. Auch hier können die Käufer zwischen Front- und Allradantrieb wählen. Der Fiat kostet mit vier angetriebenen Rädern 18 330 Euro und ist 4,12 Meter lang. Nachteil: Für die Grundausstattung kann das Sicherheitspaket mit ESP und Kopfairbags nicht bestellt werden. Stets an Bord sind jedoch Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Seitenairbags. Der Suzuki SX4 misst 4,26 Meter und ist mit 18 100 Euro für die 4x4-Version etwas günstiger. Zudem gehören die Stabilitätskontrolle ESP sowie Vorhangairbags zum Serienumfang.

Echter Geländegänger

Ein echter Geländegänger unter den Mini-SUV ist der Daihatsu Terios. Im Gegensatz zu den meist nur straßentauglichen SUV verfügt der 4,10 Meter kurze Viertürer über einen permanenten Allradantrieb mit Sperrdifferenzial. Damit kann sich der 4x4er tatsächlich einmal ins Gelände wagen. Der Kleine ist mit Allradantrieb ab 21 490 Euro zu haben. Dann sind auch der Schleuderschutz ESP sowie die wichtigesten Airbags an Bord.

Eine Nummer größer, aber mit einem attraktiven Einstiegspreis, tritt seit neuestem der Dacia Duster an. Selbst die Allradvariante kostet lediglich 13 700 Euro. Ausgerüstet mit der per Knopfdruck ab- und zuschaltbaren 4x4-Technik verfügt der Fünfsitzer über durchaus ernstzunehmende Geländequalitäten. Schwachstelle des Billig-SUV ist aber die Sicherheit: Zwei Frontairbags und Dreipunktgurte als einzige Serienausstattung können heutzutage nicht mehr überzeugen. (mid)

Vorheriger ArtikelFast 40.000 Euro für Mitsubishi iMiEV
Nächster ArtikelAuto im Sommer nicht volltanken
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden