Mehr Dynamik für Seat Ibiza

Neue Sportversion

Seat setzt beim Ibiza und beim Leon auf Sportlichkeit. Dazu bietet der spanische Autobauer eine FR- beziehungsweise Cupra-Version an.

Seat setzt sportliche Akzente bei den Baureihen Ibiza und Leon. Den spanischen Cousin des VW Polo bietet das Unternehmen deshalb auch in einer FR-Variante an, und die von der Rennstrecke abgeleitete Cupra-Version des Golf-Vetters wird zum neuen Modelljahr überarbeitet. Beide Autos haben ihre Premiere auf der Motorshow in Barcelona (9. bis 17. Mai), teilt Seat in Martorell in Spanien mit.

1.4-Liter aus Konzernregal

Für den optisch überarbeiteten und ein wenig tiefergelegten Ibiza FR gibt es einen 1,4 Liter großen Twincharger aus dem Konzernregal. Dank Turbo und Kompressor kommt der mit einem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe kombinierte Vierzylinder auf 110 kW/150 PS. Zu Fahrleistungen, Verbrauch und Preisen machte Seat keine Angaben.

Beim Leon Cupra wird innen und außen lediglich das Design aufgefrischt. Außerdem bekommt er wie der Ibiza FR eine elektronisch geregelte Differentialsperre an der Vorderachse, die den Fahrspaß in Kurven erhöhen soll. Unter der Haube bleibt es beim zwei Liter großen Turbo-Direkteinspritzer mit 176 kW/240 PS. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden