Limitierte Sportgene für Volvo V70

Heico Sportiv

Die Tuning-Spezialisten von Heico Sportiv verwandeln den Volvo V70 in eine Rennmaschine. Doch lediglich 100 Interessenten kommen in Genuss, Tempo 100 unter sechs Sekunden zu erreichen.

Als limitierte Sonderedition bringt Volvo jetzt den V70 T6 AWD als "R-Design by Heico Sportiv" zum Preis von 70 193 Euro auf den Markt. In Deutschland werden 100 Exemplare des ausschließlich in Schwarz-Metallic lackierten Kombis angeboten. Der Schwede basiert auf dem Serienmodell mit dem 224 kW/304 PS starken Reihensechszylinder-Turbobenzinmotor. Das Aggregat stellt nun 239 kW/325 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 460 Nm ab 2100 U/min bereit und ist damit das stärkste jemals von Volvo hierzulande offerierte Modell.

Abgeregelte Höchstgeschwindigkeit

Alle Modifikationen sind in Zusammenarbeit mit dem Tuning-Spezialisten Heico Sportiv vorgenommen worden. Der Standardsprint von Null auf 100 km/h gelingt in 5,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Der Durchschnittsverbrauch soll 10,6 Liter auf 100 Kilometern betragen. Die Kraftübertragung auf alle vier Reifen der Größe 245/35 R19 übernimmt ein Sechsgangautomatikgetriebe.

Für sportliche Fahreigenschaften soll zudem das Heico Sportfahrwerk sorgen, das Sportdämpfer und -federn sowie eine Tieferlegung von drei Zentimetern umfasst. Zu den Ausstattungselementen zählt eine Sportabgasanlage sowie ein spezielles Heckemblem. Die Türschweller, Stoßfänger und der Dachspoiler sind in Wagenfarbe lackiert, die Gehäuse der Außenspiegel in matter Chrom-Optik gehalten. Chrom-Applikationen gibt es zudem an den Einfassungen der Nebelscheinwerfer.

Rädersatz inklusive

Die Innenausstattung umfasst unter anderem eine Sport-Leder-Polsterung in Anthrazit mit beige abgesetzten Konturen, R-Design Aluminium-Einlagen, das Multifunktionssport-Lederlenkrad, Sportpedalerie sowie blau hinterlegte Instrumente.

Zum Lieferumfang gehört zudem ein Volvo R-Design-Rädersatz im 18-Zoll-Format mit Winterreifen. Jeder Kunde erhält darüber hinaus eine maßgefertigte Tasche mit einem Liter Castrol Hochleistungs-Motoröl. (mid)

Vorheriger ArtikelFast nur BMW im Plus
Nächster ArtikelPrius Plug-in tankt Sonnenenergie
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden