Karbonfertigung für BMW-Elektroauto

«Megacity Vehicle»

BMW investiert 60 Millionen in die Herstellung von Karbonfasern für das geplante Elektroauto. Ab 2013 soll das «Megacity Vehicle» in Leipzig montiert werden.

Zur Vorbereitung der Produktion eines Elektroautos bauen BMW und ein Zulieferer ihre Werke in Landshut und Wackersdorf für 60 Millionen Euro aus. Mit dem Geld soll die Herstellung von Karbonfasern für das geplante Elektromodell ermöglicht werden, teilte BMW am Montag in Landshut mit.

100 neue Jobs

Im Landshuter BMW-Teilewerk sollen in den nächsten Monaten 40 Millionen Euro investiert werden. In Wackersdorf baut der Konzern zusammen mit dem Karbon-Spezialisten SGL die Produktion für 20 Millionen Euro aus. Dort sollen auch 100 neue Jobs entstehen. BMW will ab 2013 das Elektroauto «Megacity Vehicle» in seinem Leipziger Werk montieren. (dpa)

Vorheriger ArtikelSuzuki Kizashi ab 26.900 Euro
Nächster ArtikelGöttliche Kurvenhatz im DS 3
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden