Hyundai lanciert Luxuslimousine Genesis

Hyundai will mit einem neuen Modell auch in der Oberklasse mitmischen. Ob die Luxuslimousine Genesis auch in Europa angeboten wird, ist noch offen.

Hyundai bringt in Kürze seine neue Oberklasse-Limousine Genesis an den Start. Wie der koreanische Autohersteller in Seoul mitteilte, wird das neue Topmodell seine Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (13. bis 27. Januar) haben und zum Jahresbeginn in Korea und den USA in den Handel kommen.

Ob das rund fünf Meter lange Stufenheck auch in Europa angeboten wird, sei dagegen noch offen, sagte Hyundai-Sprecher Stefan Henrich am Europasitz in Offenbach. Für das Image der Marke wäre das zwar förderlich. Doch müsse erst geprüft werden, ob sich die Kosten für eine europäische Abstimmung und eine Anpassung an die hiesigen Crashnormen rechnen, so Henrich. Außerdem müsse man dann auch einen Diesel anbieten.

In den USA und in Korea wird der Genesis, der als erster Hyundai über Heckantrieb verfügt, ausschließlich mit Benzinmotoren angeboten. An der Spitze steht dabei ein neuer V8-Motor mit 4,6 Litern Hubraum und 283 kW/380 PS. Daneben gibt es zwei V6-Motoren mit 3,3 oder 3,8 Litern Hubraum und 197 kW/265 PS oder 227 kW/305 PS. Alle Motoren kombiniert Hyundai mit einer sechsstufigen Automatik. Dazu gibt es einen Tempomaten mit aktiver Abstandsregelung, Kurvenlicht und ein Soundsystem von Harman/Becker. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden