Für den Schumacher in Dir

Kleinserienflitzer Fuoss 01

Im schwäbischen Balingen-Ostdorf hat die kleine Firma Fuoss ihren Sitz und demnächst ein besonderes Angebot. 2009 startet der im öffentlichen Straßenverkehr zugelassene Fuoss 01, nach «hartem Entwicklungsprogamm», wie es heißt.

Nach fast fünfjähriger Entwicklungs- und Testarbeit kommt Anfang nächsten der Fuoss 01 auf die Straßen. Das einsitzige Fahrzeug wird von einem 43PS starken, 400 Kubikzentimeter Suzuki-Motor angetrieben, der das 300 Kilogramm leichte Gefährt auf 145 Km/h beschleunigen kann. Durch den tiefen Schwerpunkt und die direkte Lenkung soll mit dem Einsitzer ein sehr unmittelbarer Fahrspaß verbunden sein. Scheibenbremsen vorne und hinten, sowie ein sequenzielles 5-Gang Getriebe sind weitere Details des Fahrzeuges.

Mit fünf Liter über 100 Kilometer

Auf ein Verdeck wurde verzichtet. eine individuelle Lackierung soll nach Kundenwunsch möglich sein. Allerdings erlaubt die geplante Kleinserie für 2009 nur eine Auslieferung von nur zehn Fahrzeugen.

Für das zugelassene Sportfahrzeug wird ein Führerschein der Klasse B (früher Klasse 3) benötigt. Günstige Steuersätze und Versicherungsprämien sowie ein in Testfahrten ermittelter Spritverbrauch von unter fünf Litern auf 100 Kilometer, sollen laut Hersteller die Unterhaltskosten des für 29.000 Euro angebotenen Fahrzeugs niedrig halten. (AG)

Keine Beiträge vorhanden