Ford zeigt stärksten Shelby-Mustang

Weltpremiere in Detroit

Es ist der stärkste Shelby-Mustang aller Zeiten. Enthüllt wird das 540 PS starke Topmodell von Ford auf der Detroit Motorshow.

Ford enthüllt auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit den stärksten Shelby-Mustang aller Zeiten. Der Shelby GT500 besitzt einen 397 kW/540 PS starken V8-Motor, wie Ford in Köln mitteilt. Das 5,4-Liter-Aggregat wird von einem Roots-Kompressor aufgeladen und entwickelt ein maximales Drehmoment von 692 Newtonmetern. Es basiert auf dem Motor des ausverkauften Retro-Supersportwagens Ford GT40.

Neue Frontschürze

Äußere Erkennungsmerkmale des neuen Topmodells der Mustang-Baureihe sind ein Heckspoiler und eine neue Frontschürze mit größerer Kühleröffnung. Außerdem gibt es eine modifizierte Motorhaube aus Aluminium, ebenfalls mit «markanter» Lüftungsöffnung. Das Coupé steht auf 19-Zoll-Rädern, für das Cabrio sind Räder in 18 Zoll vorgesehen. Zur weiteren Ausstattung gehören straffer abgestimmte Federn und Dämpfer und Sportsitze.

Als Kontrastprogramm steht auf dem Ford-Stand der Automesse (11. bis 25. Januar) der serienreife Ford Fusion Hybrid. Die Limousine, die im Frühjahr in den USA auf den Markt kommen soll, wird von einer Kombination aus 2,5-Liter-Benziner mit 114 kW/155 PS und Elektromotor angetrieben. Damit soll das Modell auf einen innerstädtischen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern kommen. Auf der Autobahn soll der Verbrauch 6,5 Liter betragen. Als Stromspeicher für den Elektromotor ist ein kleiner Nickel-Metallhydrid-Akku vorgesehen. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden