Fiat 500 das «Auto des Jahres»

Fiat 500 das «Auto des Jahres»
Fiat 500 © Foto: Fiat

Der italienische Autobauer Fiat hat mit dem 500er die Auszeichung «Auto des Jahres» einheimsen können. Überhaupt waren die Kleinwagen bei der Wahl schwer angesagt.

Der Fiat 500 ist das «Auto des Jahres 2008». Für Redakteure von sieben europäischen Zeitschriften war der italienische Kleinwagen die wichtigste Neuheit auf dem europäischen Automarkt.

Für Fiat war dies bereits die insgesamt neunte Auszeichnung; die gesamte Fiat-Gruppe konnte den seit 1963 vergebenen Titel bereits zwölf Mal für sich verbuchen.

Bei der jüngsten Wahl standen besonders die Kleinwagen im Mittelpunkt. Hinter dem Fiat 500 (385 Punkte) belegte der neue Mazda2 (325) Rang zwei. Auf den dritten Platz landete mit dem Ford Mondeo (202) dann ein Mittelklassewagen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden