Erstes Halbjahr mit dickem Minus

Pkw-Markt

Die Abwrackprämie hat den befürchteten Einbruch in diesem Jahr folgen lassen. Doch während der Absatz im ersten Halbjahr auf dem deutschen PKW-Markt zurückging, boomte der Export.

Die befürchtete Absatzdelle auf dem deutschen Pkw-Markt ist im ersten Halbjahr 2010 eingetreten. 1,47 Millionen Neuzulassungen bedeuten ein Minus von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr rechnet der Verband der Automobilindustrie (VDA) weiterhin mit 2,8 Millionen bis 2,9 Millionen Neuzulassungen; das wäre rund ein Viertel weniger als im von der Abwrackprämie geprägten Vorjahr.

44 Prozent mehr Pkw ausgeführt

Im Gegensatz zum Inlandsgeschäft boomt der Export. Im ersten Halbjahr wurden 2,16 Millionen Pkw ausgeführt, 44 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2009. Die Pkw-Produktion in Deutschland stieg um 23 Prozent auf 2,85 Millionen Fahrzeuge. (mid)

Vorheriger ArtikelChina: Audi verkauft 100.000 Autos
Nächster ArtikelHohe Nachfrage nach Chevrolet Volt erwartet
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden