Diesel-Anteil sinkt wegen Abwrackprämie

Niedrigster Wert seit 2000

Der Dieselanteil bei den im März verkauften Neuwagen war bereits vor der Abwrackprämie rückläufig. Nun ist er nochmals zurückgegangen, wie eine aktuelle Erhebung zeigt.

Der durch die Abwrackprämie ausgelöste Boom bei Kleinwagen hat die Zahl der in Deutschland verkauften Diesel-Pkw auf einen Tiefstand sinken lassen. Mit 28,3 Prozent sei der Anteil der Diesel-Fahrzeuge an den im März verkauften Pkw auf den niedrigsten Wert seit 2000 gefallen, berichtete der Automobilexperte Professor Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen am Dienstag. Im November 2007 hatten dieselbetriebene Autos noch 49,9 Prozent an den gesamten Autoverkäufen in Deutschland ausgemacht. Das war ein historischer Höchststand.

Mit Anstieg zu rechnen

Strengere Abgasanforderungen und ein voraussichtlich bereits ab dem kommenden Jahr steigender Anteil an Benzin-Hybrid-Fahrzeugen werden nach Einschätzung des Experten den Diesel-Anteil auch langfristig unter Druck setzen. Nach Auslaufen der Abwrackprämie sei jedoch im kommenden Jahr wieder mit einem Anstieg des Diesel-Anteils zu rechnen. Der Stand des Jahres 2007 mit einem Anteil von fast 50 Prozent werde jedoch nicht wieder erreicht werden. Zu den Verlierern dieser Entwicklung zählten die deutschen Autobauer, da der Diesel eine ihrer Kerntechnologien sei. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden