Deutsche Motoren hoch im Kurs

Engine of the Year

Die deutschen Auto-Motorenhaben die Wahl „Engine of the Year“ dominiert. Dabei konnte VW seinen Titel verteidigen, aber auch für BMW, Mercedes und Audi gab es Grund zur Freude.

Bei der Wahl der weltweit besten Pkw-Motoren haben die deutschen Hersteller erneut abgeräumt. "International Engine of the Year" ist zum zweiten Mal in Folge der 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit Turbo- und Kompressoraufladung von Volkswagen, der unter anderem im VW Golf zum Einsatz kommt.

AMG mit bestem Hochleistungsmotor

Auch BMW, Mercedes-Benz und Audi können sich über Auszeichnungen freuen. Bester Hochleistungsmotor ist in den Augen der internationalen Expertenjury der 6,2-Liter-Achtzylinder-Benziner aus den Mercedes-Benz AMG-Modellen. Der 386 kW/525 PS starke Saugmotor erreicht gleichzeitig den Spitzenplatz in der Kategorie der Triebwerke mit mehr als 4,0 Litern Hubraum.

Ausgezeichnet werden in ihren Kategorien auch der 2,0-Liter-Vierzylinder-Twinturbo-Diesel aus der BMW 1er-Reihe, der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbobenziner aus dem Audi TT RS, der 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit Twinturbo aus verschiedenen BMW-Modellen sowie der 4,0-Liter-Achtzylinder-Benziner aus dem BMW M3.

Bester neuer Motor von Fiat

Ebenfalls einen Preis erhält der 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner aus der Kooperation von BMW und PSA, der unter anderem im Mini und im Peugeot 207 angeboten wird. Der Preis für den besten neuen Motor geht an Fiat für den 1,4-Liter-Turbobenziner mit der neuartigen elektrohydraulischen Ventilsteuerung "Multi Air", die für mehr Kraft bei geringerem Verbrauch sorgt. Eingesetzt wird das Triebwerk unter anderem im Alfa Romeo Mito. Mitentwickelt hat die Technik der deutsche Zulieferer Schaeffler.

Die Auszeichnung für den besten Sparantrieb geht an die Kombination aus Elektromotor und 1,8-Liter-Benziner, die unter anderem in den Toyota-Hybridautos Prius und Auris zum Einsatz kommt. Die Japaner erhalten zudem den Preis in der Klasse der kleinsten Motoren. Der 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner kommt beispielsweise im Toyota iQ und Aygo zum Einsatz. (mid)

Vorheriger ArtikelJeder zweite Unfall vermeidbar
Nächster ArtikelBMW hebt Jahresprognose an
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden