Dämpfer für Elektroautohersteller Tesla

Nach Börsengang

Die Euphorie zum Börsenstart des Elektroautoherstellers Tesla hielt nicht lange. Der Aktienkurs fiel am Dienstag zur letzten Handelsstunde in New York unter den Ausgabekurs von 17 US-Dollar.

Nach einem starken Börsenstart hat der Elektroauto-Pionier Tesla an Schwung verloren. Am Dienstag fielen die Aktien in der letzten Handelsstunde unter den Ausgabekurs von 17 Dollar. Die Papiere schlossen 16 Prozent im Minus bei 16,11 Dollar. Das war das vorläufige Ende eines rasanten Auf und Ab.

Tesla ging vor einer Woche an die Börse

Tesla hatte vor knapp einer Woche den Sprung aufs Parkett gewagt. Schnell schossen die Aktien auf mehr als 30 Dollar hoch. Viele Anleger sind überzeugt, dass das Unternehmen beim Wechsel vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb eine wichtige Rolle spielen wird. Dann bröckelte der Kurs aber kontinuierlich. Tesla häuft seit seiner Gründung 2003 Verluste an und wird nach Schätzung von Firmenchef, Gründer und Mehrheitseigner Elon Musk auch frühestens in zwei Jahren Gewinne schreiben. Der kleine Hersteller gilt allerdings angesichts seiner Erfahrungen beim Bau von Elektroautos als Wunschpartner vieler großer Konzerne. Daimler und Toyota sind bereits eingestiegen.

Tesla hat sich mit seinem gut 100.000 Dollar teuren Elektrosportwagen «Roadster» einen Namen gemacht. Zu den Kunden gehören die Schauspieler George Clooney und Brad Pitt. Das Auto braucht nur 3,9 Sekunden, um auf 100 Stundenkilometer zu beschleunigen, Ende ist erst bei Tempo 200. Eine Batterieladung reicht für rund 400 Kilometer. (dpa)

Vorheriger ArtikelStufenheck-Polo für Indien
Nächster ArtikelVW mit sattem Absatzplus im ersten Halbjahr
Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch das Magazin electrified.

Keine Beiträge vorhanden