Benzinpreise steigen weiter

Neues Rekord-Niveau im Juni

Ein Ende der Benzinpreis-Rally ist noch nicht in Sicht. Im Juni erreichte der Liter Super mit 1,521 Euro im Monatsvergleich ein neues Allzeithoch.

Ein Ende beim Anstieg des Benzin-Preises ist nicht in Sicht. Wie die ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise an Marken- und freien Tankstellen ergab, sind die Kraftstoffpreise im Juni erneut auf ein Rekordniveau geklettert - zum dritten Mal in Folge übrigens.

Neues Allzeithoch

So stiegen die beiden Sorten Superbenzin und Diesel im Monatsdurchschnitt auf ein neues Allzeithoch: Super kostete 1,521 Euro je Liter, Diesel 1,488 Euro. Noch im Januar mussten die Autofahrer für den Liter Super 1,366 Euro zahlen, für den Diesel wurden 1,251 Euro je Liter verlangt. Den größten Benzinpreisschock hatten die Autofahrer am 25. Juni zu verkraften, als für den Liter Super 1,562 Euro je Liter verlangt wurden - so viel wie nie zuvor. Diesel verfehlte einen neuen Rekord nur um 0,1 Cent: er kostete am 28. Juni 1,516 Euro je Liter.

Wie stark insbesondere Dieselfahrer vom Preisanstieg betroffen sind, zeigt der Vergleich der Durchschnittswerte der Vorjahre mit dem vorläufigen Jahresmittel 2008. So kostete Diesel im ersten Halbjahr 2008 1,355 Euro. 2007 betrug der Durchschnittspreis noch 1,160 Euro, 2006 waren es noch 1,109 Euro. (AG)

Keine Beiträge vorhanden