Batterien von Daimler an Renault

Ausweitung der Kooperation

Daimler und Renault werden die kürzlich geschlossene Kooperation vertiefen. Beide Unternehmen arbeiten bei Kleinwagen und Motoren zusammen.

Daimler will seinen französisch-japanischen Allianzpartner Renault-Nissan mit Lithium-Batterien aus eigener Produktion für den Einsatz in Elektroautos beliefern. "Wir sprechen mit Renault darüber. Durch größere Stückzahlen könnten wir unsere Kosten je hergestelltem Akku deutlich senken", sagte Daimler- Forschungschef Thomas Weber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Subventionen von der Regierung

Die beiden Autobauer hatten im Frühjahr in einer Kooperationsvereinbarung eine Überkreuzbeteiligung von jeweils rund drei Prozent besiegelt. Daimler und Renault wollen vor allem bei Kleinwagen und Motoren zusammenarbeiten. Vorstandschef Dieter Zetsche hatte zuvor auf dem Autosalon in Paris angekündigt, die beiden Partner loteten über bereits vereinbarten Projekte hinaus aus, ob sie auch beim Elektroantrieb zusammenarbeiten könnten. Dabei gehe es um die künftigen Kleinwagen Smart und Twingo, die auf einer gemeinsamen Plattform aufbauen sollen.

Weber forderte die Bundesregierung in dem FAZ-Gespräch zu staatlichen Subventionen für den Aufbau einer industriellen Batterieproduktion in Deutschland auf. "Dafür sollte ein dreistellige Millionensumme ausgegeben werden", erklärte der Manager, der auch Mitglied der Nationalen Plattform Elektromobilität ist. Innerhalb dieses Netzwerks aus Managern, Politikern und Wissenschaftlern führt Weber die Arbeitsgruppe für Batterietechnik.

Späte Amortisierung des Investitionskosten

In der Forderung nach diesen Subventionen ist sich Weber auch mit seinem Amtskollegen, dem Volkswagen-Elektroautochef Rudolf Krebs, einig: "Es braucht staatliche Unterstützung in Höhe einer dreistelligen Millionensumme. Denn es müssen von Anfang an sehr teure Prozesse aufgebaut werden, die aber eigentlich für höhere Volumen vorgesehen sind und sich erst sehr viel später amortisieren", sagte Krebs dem Blatt. (dpa)

Vorheriger ArtikelToyota Verso S: Kleiner Familienfreund
Nächster ArtikelSportedition vom Hyundai i20
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden